Volvo XC60: Schweden-Bestseller in zweiter Generation

4,69 Meter lang bietet der XC60 seinen Passagieren ordentlich Platz und einen wertigen Innenraum. | Foto: Volvo
10Bilder
  • 4,69 Meter lang bietet der XC60 seinen Passagieren ordentlich Platz und einen wertigen Innenraum.
  • Foto: Volvo
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Testbericht:
Volvo XC60 D4 AWD Geartronic, ab 50.760 Euro.
von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Antrieb: gut
Dass der XC60 1,9 Tonnen wiegt, können 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment nicht überspielen. Heißt: Der laufruhige Diesel bietet soliden Vortrieb, aber ohne viel Sportsgeist. Die Automatik macht ihren Job gut. Sie entscheidet sich nur manchmal fürs Beschleunigen am Kurvenausgang für eine zu hohe Fahrstufe.

Fahrwerk: gut
Im Testauto sorgte die Luftfederung (aufpreispflichtiges Extra) für Komfort und die Möglichkeit, den XC60 für Offroad-Einsätze anzuheben. Mit Untersteuern und Seitenneigung zeigt das SUV auch hier wenig Sportsgeist.

Innere Werte: gut
Gutes Platzangebot bis auf den etwas knapperen Kofferraum. Dass sehr vieles über den großen Bildschirm zu bedienen ist, braucht Eingewöhnung und teils viel Aufmerksamkeit. Verarbeitung und Anmutung sind in Ordnung.

Ausstattung: gut
Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze vorne, Soundsystem mit 330 Watt, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Internetzugang und Sprachsteuerung sowie 18-Zoll-Aluflegen mit 235-Gummis sind serienmäßig.

Sicherheit: perfekt
Die Höchstnote im Euro-NCAP-Crashtest holt der XC60 mit Systemen, die vor drohenden Kollisionen warnen und das Auto abbremsen. Der XC60 lenkt auch selbst gegen, wenn die Mittellinie oder der Fahrbahnrand überfahren werden.

Umwelt: geht noch

5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometern und 136 Gramm CO2 pro Kilometer laut EU-Norm. Der Testverbrauch war deutlich höher: 8,5 Liter.

Daten & Fakten
Motor & Getriebe:
Reihenvierzylinder-Turbodiesel, 1.969 ccm Hubraum,
140 kW/190 PS bei 4.250 U/min., 400 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/min.,
Achtgang-Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 205 km/h,
0–100 km/h: 8,4 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,69/ 1,90/1,66 m,
Kofferraum: 505–1.432 Liter,
Gewicht: 1836 kg, Zuladung: 664 kg, Anhängelast: 750/2.400 kg.
Garantie:
zwei Jahre.

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.