Fiat Tipo: Alles Überflüssige ist raus

Neuer Fiat Tipo – als Fünftürer ab 24. Juni bei den Händlern. Der Kombi (Bilder) kommt im Herbst 2016. | Foto: Fiat
13Bilder
  • Neuer Fiat Tipo – als Fünftürer ab 24. Juni bei den Händlern. Der Kombi (Bilder) kommt im Herbst 2016.
  • Foto: Fiat
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

TURIN (smw). Der Einstiegsbenziner der neuen Fiat Tipo Limousine – ab 13.790 Euro zu haben – ist bereits seit Ende 2015 auf dem Markt. Der Fünftürer – ab 24. Juni – startet bei 14.990 Euro (1,4-Liter-Benziner mit 95 PS). Der Einstiegsdiesel mit 1,3-Liter Aggregat und 95 PS geht ab 16.990 Euro über den Ladentisch. Im Herbst wird der Kombi – ab 16.290 Euro – auf den Markt kommen.

Ziemlich viele Preisangaben gleich zu Beginn, aber: Nicht zuletzt hat sich der Tipo die Auszeichnung "Autobest 2016" für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geholt. Und: Der Schlachtruf für den Auftritt des Tipo lautet: "Mehr Leben zum richtigen Preis."

In und um Turin dürfen wir erfahren, wieviel Leben wirklich im neuen Tipo steckt. Wir holen uns den 1,6-Liter-Kombi mit 120 PS. Und? Sind begeistert. Von der Laufruhe des Diesels. Von der sanften Durchzugskraft. Vom Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen. Egal ob über die Schwellen beim Ausfahren aus der Fabbrica Italiana Automobili Torino oder über die kurvigen Straßen im Piemont: Das Fahrwerk tut sein Bestes, um uns komfortabel über Unebenheiten zu bringen. Die Lenkung: eher direkt mit angenehm leichter Verzögerung. Kein grobes Kurvengewabbel. Ja, ist es denn wahr? Es geht hier um einen Fiat. Tja. Ist so. Das laute Gurgeln des 1,3-Liter-Diesel unterstreicht dann später noch einmal die Freude über den ruhigen 1,6-Liter-Motor.

Zum Innenleben: wirklich viele praktische Ablagen. Keine Gefahr, von Anzeigen erschlagen zu werden. Auch nicht von billigem Pseudo-Schick. Schlicht gefällt. Aus dem Motto "Einfach, aber nicht arm" haben die Norditaliener beim Tipo das Beste gemacht. Und das Allerbeste zum Schluss: Der Kombi liefert mit 550 Litern Kofferraumvolumen – über die niedrige Ladekante gut zu beladen – viel Platz. Und bietet dazu luxuriöse Bein- und Kopffreiheit im Fond – viel Platz für "mehr Leben".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.