Hochsitz mit Technik: „A entspannte Partie“
Suzuki SX4 S-Cross: Der Crossover mit bewährtem Platzangebot wurde sportlicher und kantiger.
Antrieb: PASST
Das 1,6-Liter-Dieselaggregat beschleunigt eher gemächlich, dafür gibt’s am Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wenig auszusetzen. Überholt man bei höheren Geschwindigkeiten, wären ein paar zusätzliche Pferdestärken ganz nett.
Fahrwerk: GUT
Das Fahrwerk bleibt angenehm-unauffällig und der 2,6 Meter lange Radstand macht das Reisen im S-Cross zur „entspannten Partie“. Auch in der schnellen Kurve neigt sich der Suzuki kaum zur Seite.
Innere Werte: GUT
Das Armaturenbrett wirkt aufgeräumt, das Multifunktionslenkrad erklärt sich von selbst. Die erhöhte Sitzposition gibt dem Fahrer einen guten Überblick. Positiv: Der Kofferraum fasst 440 Liter.
Ausstattung: GUT
In der Ausstattungsvariante „Shine“ fährt der S-Cross mit Tempomat, Klimaautomatik und Start-Stopp-System vor. Wer ein Audio-System mit Navi, ein Panorama-Glasdach oder einen adaptiven Tempomat haben möchte, muss aufzahlen.
Sicherheit: GUT
Die höchste Bewertung, also fünf Sterne, gab es beim NCAP-Crashtest. Auch die Sicherheitsfeatures sind recht üppig: Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrollanzeige sowie Isofix-Kindersitzbefestigung sind an Bord. Radargestützte Bremsunterstützung kostet extra.
Umwelt: GUT
120 Gramm CO2 pro Kilometer soll der Japaner ausstoßen und 4,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Wir kamen mit dem Suzuki – allerdings mit vielen Autobahnkilometern – auf passable 5,6 Liter.
Modell & Preis:
Suzuki SX4 S-Cross,
1,6 Liter DDiS Allgrip,
ab 24.990 Euro
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.598 ccm Hubraum,
88 kW/120 PS bei
3.750 U/min.,
320 Nm. max Drehmoment bei 1.750 U/min.,
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 175 km/h,
0–100 km/h: 13 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,31/
1,78/1,58 m, Kofferraum:
430 Liter, Gewicht: 1.336 kg,
Zuladung: 524 kg.
Garantie:
drei Jahre/100.000 Kilometer.
Alle Fotos: Suzuki
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.