Mazda 6: Gut gereifter Jahrgang 2017

Mazda 6 Sport Combi: Viel Platz unter der zart gelifteten Hülle im wertig wirkenden Innenraum. Der Diesel ist kraftvoll aber sparsam: 6,7 Liter Testverbrauch trotz Kurzstrecke und Kälte. | Foto: Mazda
5Bilder
  • Mazda 6 Sport Combi: Viel Platz unter der zart gelifteten Hülle im wertig wirkenden Innenraum. Der Diesel ist kraftvoll aber sparsam: 6,7 Liter Testverbrauch trotz Kurzstrecke und Kälte.
  • Foto: Mazda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Mazda6 Sport Combi CD150 Attraction, ab 37.490 Euro.
Testbericht von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Antrieb: Gut
Der Vierzylinder-Diesel hat mit dem vergleichsweise leichten Mazda 6 kein schweres Spiel. Selbst vollbeladen sorgt er für kräftigen Antritt und ist dabei nicht lauter als seine Benzinbrüder. Die Sechsgang-Automatik schaltet sanft, manchmal aber zu zögerlich, um gleich wieder die ganze Kraft zu übertragen.

Fahrwerk: Gut
Eher straffe Abstimmung und geringes Gewicht lassen auf kurvigen Landstraßen Fahrspaß aufkommen, den nur die mäßig gefühlvolle Lenkung etwas trübt. Der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke.

Innere Werte: Gut
Bis auf den eher kleinen Bildschirm ist der Mazda innen übersichtlich gestaltet. Die Bedienung gelingt auf Anhieb, das Platzangebot ist großzügig. Auch bei der Anmutung der verbauten Materialien muss sich der „6“ nicht verstecken.

Ausstattung: Gut
Als „Attraction“ hat der „6“ 17-Zoll-Aluräder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit Sieben-Zoll-Farbbildschirm und Bluetooth-Freisprechanlage, Parksensoren/Ausparkhilfe, Tempomat, Lederlenkrad und Sitzheizung an Bord.

Sicherheit: Perfekt
Für Sicherheit sorgen eine komplette Airbagausstattung, LED- & Nebelscheinwerfer, Regen- & Lichtsensor sowie Spurwechsel- & City-Notbrems-assistent. Letzterer wirft bei drohenden Kollissionen – auch mit Fußgängern – den Anker.

Umwelt: Passt
4,9 Liter Diesel pro 100 km und 129 Gramm CO2-Ausstoß/km laut EU-Norm. Die 6,7 Liter Testverbrauch sind aber ok.

Daten & Fakten:
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
2.191 ccm Hubraum,
110 kW/150 PS, 380 Newtonmeter max. Drehmoment bei 1.800–2.600 U/min.,
Sechsgang-Automatik,
Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 202 km/h,
0–100 km/h: 10 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,81/ 1,84/1,48 Meter, Kofferraum:
522–1.648 Liter, Gewicht: 1.425 kg, Zuladung: 610 kg,
Anhängelast: 730/1.800 kg.
Garantie:
drei Jahre/100.000 Kilometer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.