Neuer Honda Civic: Sportlicher Platzmeister
Honda stellt den Civic auf eine neue Plattform und offeriert das klassenbeste Platzangebot.
BARCELONA (smw). Dem wichtigsten Modell für Europa, das im britischen Swindon für den Weltmarkt vom Band läuft, ließ Honda das "umfangreichste Entwicklungsprogramm der Unternehmensgeschichte" zukommen. Breiter, länger und niedriger als sein Vorgänger, leichter zudem – beim Fünftürer sind es 16 Kilo –, und mit niedrigerem Schwerpunkt fährt die zehnte Generation des Civic vor.
Auf dem Hausberg von Barcelona steigen wir in den Fünftürer ein. Die Magic Seats sind gewichen, der Tank nach hinten gerückt. Dafür sitzt der Fahrer jetzt 3,5 Zentimeter tiefer – trifft sich gut mit den Sportambitionen des Modells. Und passt. Der 1,5-Liter-Benziner leistet 182 PS. Mit neuem Drehmomentwandler kämpft das stufenlose CVT-Getriebe gegen den Gummiband-Effekt, simuliert zudem – exklusiv für den europäischen Markt – sieben Getriebestufen. Und siegt.
Das ebenso neue Sechsgang-Schaltgetriebe bietet kurze Wege für sanfte Gangwechsel. Mit adaptiver Dämpfung lässt sich die offerierte Sportlichkeit optimal mit Federungskomfort kombinieren. Gekauft. Einstiegspreis für den 1,5-Liter-Benziner: ab 28.990 Euro.
Unser Umstieg in den Ein-Liter-Benziner mit 129 PS lässt mehr Konzentration auf Interieur, Assistenten und Infotainment zu. Beim gut 4,5 Meter langen Fünftürer gibt’s auch in Reihe zwei nix zu mäkeln. Platz im Kofferraum: trotzdem üppig. Großzügig auch die Serienausstattung mit adaptivem Tempomaten und Honda Sensing mit Spur-Assist, Verkehrszeichenerkennung und Kollisionswarner. Weil’s ganz ohne Mäkeln doch nicht geht: Die Verstecke für die USB-Anschlüsse haben wir entdeckt.
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