Peugeot 3008: Nützlicher Begleiter auch ohne Allrad

Peugeot 3008: Geräumiger Fünfsitzer ohne besondere Geländeambitionen. Eine Version mit sieben Sitzen gibt es nicht – die bietet der größere 5008, der im zweiten Quartal 2017 startet. | Foto: Peugeot
13Bilder
  • Peugeot 3008: Geräumiger Fünfsitzer ohne besondere Geländeambitionen. Eine Version mit sieben Sitzen gibt es nicht – die bietet der größere 5008, der im zweiten Quartal 2017 startet.
  • Foto: Peugeot
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Testbericht von
Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Peugeot 3008 1,6l BlueHDI EAT6, ab 31.950 Euro.

Antrieb: Gut
120 PS im SUV? Reichen. Denn der kleine Diesel muss nur gut 1,3 Tonnen ziehen – weil Peugeot auf Allrad verzichtet. Dafür bietet der 3008 eine Sechsgang-Automatik mit elektrischem Wählhebel á la BMW an. Mit flotten aber nicht ruckartigen Schaltvorgängen verdient sich das Getriebe eine Empfehlung.

Fahrwerk: Gut
Kurze Unebenheiten filtert der 3008 nicht ganz sauber weg, längere Wellen schluckt er dagegen wie ein Großer. Die Lenkung mit dem kleinen Steuerrad wirkt anfangs etwas direkt, passt aber zum agilen 3008, der kaum Seitenneigung zeigt.

Innere Werte: Gut
Das Schiebedach lässt wenig Kopffreiheit. Ansonsten bietet der 3008 ordentlich Platz, wirkt innen hochwertig und ist einfach zu bedienen. Tacho & Co. werden serienmäßig am Bildschirm angezeigt, auf den man über das Lenkrad schaut.

Ausstattung: Gut
17 Zoll-Allufelgen, Radio mit Bluetooth-Anbindung, Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss, Tempomat, Fensterheber, beheizbare Außenspiegel, Zweizonen-Klimaautopmatik, Lederlenkrad sind im 3008 Active serienmäßig.

Sicherheit: Perfekt
Zur kompletten Airbag-Bestückung kommen serienmäßig eine Verkehrsschildererkennung und ein Kollissionswarner, der notfalls selbstständig bremst. Spurhalte-, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent sind gegen Aufpreis zu haben.

Umwelt: Gut
4,4 Liter Diesel pro 100 km und 114 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Testverbrauch bei Kälte und Kurzstrecke: Für die Praxis angemessene 6,3 Liter.

Daten & Fakten:
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.560 ccm Hubraum,
88 kW/120 PS bei 3.500 U/min.,
300 Nm max. Drehmoment
bei 1.750 U/min.,
Sechsgang-Automatik,
Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 185 km/h,
0–100 km/h: 11,6 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,45/ 1,84/1,62 m, Kofferraum:
520–1.482 Liter, Gewicht: 1.315 kg, Zuladung: 675 kg,
Anhängelast: 750/1.300 kg.
Garantie:
zwei Jahre.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.