26.06.2017, 10:11 Uhr

Renault Scenic: Gemütlicher Franzose mit ausreichend Platz

Der Einstiegspreis des Scenic ist mit 20.990 Euro sehr moderat. Wer allerdings ein paar Extras oder eine andere Motorisierung möchte, landet bei etwa 30.000 Euro. (Foto: Renault)

Die vierte Generation des Scenic ist seit Ende 2016 am Markt. Der Kompaktvan wurde runderneuert.
von Thomas Kramesberger
tkramesberger@bezirksrundschau.com

Antrieb: PASST
Eher so lala als oh là là! Der 1,4-Liter-Diesel spielt zwischen 40 und 80 km/h sein Drehmoment aus. Von unten raus und beim Überholen über 100 km/h dauert’s aber eine Weile, bis der Franzose auf Touren kommt. Unauffällig bleibt die 7-Gang-Automatik.

Fahrwerk: PASST
Eher eine weiche Partie – das Fahrwerk ist beim Autobahnfahren angenehm, aber auf Landstraßen und Co. etwas mühsam. Zudem: recht indirekte Lenkung und zu viel Seitenneigung in den Kurven.

Innere Werte: GUT
Das Dreiecksfenster an der A-Säule nimmt etwas die Sicht. Positiv, aber nur gegen Aufpreis: die verschiebbare Mittelkonsole. Ansonsten bietet der Scenic vorne und hinten genügend Platz – und überzeugt mit dem großen Kofferraum.

Ausstattung: PASST
Die Basisausstattung „Zen“ bietet Multifunktionslenkrad, Tempomat und Bordcomputer. Radio mit Navi und Touch-screen, Einparkhilfe sowie
Renault Multi Sense – mit dem fünf verschiedene Fahrmodi eingestellt werden können – kostet noch extra.

Sicherheit: GUT
Notbrems-Assistenzsystem mit Kollisionswarner, Isofix-Befestigungen und Verkehrszeichenerkennung sind serienmäßig. Für Müdigkeitserkenner und Spurhaltewarner muss man aufzahlen.

Umwelt: GUT
104 Gramm CO2 pro Kilometer soll der Scenic ausstoßen und vier Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Wir kamen auf
5,5 Liter – très bon!


Modell & Preis:
Renault Scenic dCi 110 EDC Bose, ab 26.990 Euro.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel, 1.461 ccm Hubraum,
81 kW/110 PS bei 4.000 U/min.,
260 Nm max Drehmoment bei 1.750 U/min.,
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 184 km/h,
0–100 km/h: 12,4 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,40/1,86/1,65 m,
Kofferraum: 506 Liter,
Gewicht: 1.518 kg,
Zuladung: 552 kg.

Garantie:
vier Jahre/100.000 km.

(Fotos: Renault)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.