Seat Ateca: Eine Kampfansage aus Spanien

Seat Ateca – erstes SUV der spanischen VW-Tochter zeigt am Parcours in Barcelona seine Geländegängigkeit. | Foto: Silvia Wagnermaier
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  • Seat Ateca – erstes SUV der spanischen VW-Tochter zeigt am Parcours in Barcelona seine Geländegängigkeit.
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BARCELONA. "Charaktervoll sollte er aussehen, aber nicht agressiv", erläutert Alejandro Mesonero-Romanos die Ziele seines Teams beim Design des Ateca. Kantig und souverän steht er da, der neue Seat Ateca. Ebenso souverän hat der mit Allrad ausgestattete Zwei-Liter-Diesel mit 150 PS zuvor die Hindernisse des Gelände-Parcours genommen.

Seat-Österreich-Chef Wolfgang Wurm ist angriffiger: "Kampfpreis" nennt er den Einstieg unter 20.000 Euro für den Ein-Liter-Benziner mit 115 PS. Als echte Kampfansage sieht er zudem die Fünf-Jahres-Garantie (bis 100.000 km), die nur in Österreich gilt. Wurm hat dieser Tage leicht lachen: 550 Kunden haben sich seit Vorverkaufsstart für den Ateca entschieden – ohne Testfahrt. So etwas hat er noch nicht erlebt.

Leichtgewicht mit Charakter
Das kompakte spanische SUV bietet auf 4,36 Metern Außenlänge – das sind 17 Zentimeter weniger als beim León Kombi – bequem auf beiden Reihen Platz. Dazu gibt es 510 Liter Ladevolumen. Mit Sechs-Gang-Schaltung wiegt der Ateca gerade einmal 1.280 Kilo. Der 190-PS-Diesel mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe bringt 1.589 Kilo auf die Waage.

Das Hauptaugenmerk legt Seat mit Blick auf die Markterwartung auf den Zwei-Liter-TDI mit 150 PS. Der ist ab 31.390 Euro zu haben. Er liefert ein maximales Drehmoment von 340 Umdrehungen, schafft es in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 und ist bis zu 202 km/h schnell. Beim Normverbrauch von 4,3 bis 5,1 Litern liegen seine CO2-Emissionen bei 113 bis 129 Gramm pro Kilometer – je nach Antrieb und Getriebe.

Am 150-PS-Allrad mit DSG präsentiert Seat dann auch Geländegängigkeit und Helfer wie die Bergabfahrhilfe. In Blindfahrt wird das Kamerasystem erprobt – bis zum perfekten Ankuppeln eines Hängers mit Jetski. Im spanischen Hinterland zeigt der Ateca dann auf kurvigen Bergstraßen sein Können. Straßenlage: gut. Lenkung: weich, aber präzise. Dämpfung: komfortabel.

Ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS (ab 23.590 Euro) und ein 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS (ab 26.590 Euro) komplettieren das Angebot.

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