Sommerreifen 2016: ÖAMTC lässt drei Modelle durchfallen

ÖAMTC-Sommerreifentest 2016:  Weil die getesteten Reifensätze des Pirelli Cinturato P1 Verde gravierende Unterschiede aufwiesen, gab der ÖAMTC keine Bewertung zu dem Modell ab. | Foto: Uwe Annas/fotolia
2Bilder
  • ÖAMTC-Sommerreifentest 2016: Weil die getesteten Reifensätze des Pirelli Cinturato P1 Verde gravierende Unterschiede aufwiesen, gab der ÖAMTC keine Bewertung zu dem Modell ab.
  • Foto: Uwe Annas/fotolia
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

WIEN. Bis 15. April gilt auf Österreichs Straßen noch die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht. Der ÖAMTC hat bereits 32 Reifen in den Dimensionen 185/65 R15 88H und 225/45 R17 94 Y getestet.

In der kleineren Dimension wurden sieben, in der größeren vier Modelle mit sehr empfehlenswert beurteilt.

185/65 R15 88H: "Sehr empfehlenswert"
Vredestein Sportrac 5 – Gesamtnote: 2,1
Continental ContiPremium-Contract 5 – 2,2
Dunlop Sport BlueResponse – 2,2
Goodyear EfficientGrip Performance – 2,2
Hankook Kinergy Eco K425 – 2,2
Nokian Line – 2,3
Kumho Ecowing ES01 KH27 – 2,4

"Bedingt empfehlenswert" gab es für den Nankang Green-Sport Eco 2+ (Gesamtnote: 3,8), nicht bestanden hat der GT Radial Champiro VP1 (Gesamtnote: 5,5).

225/45 R17 94 Y: "Sehr empfehlenswert"
Continental Contisport-Contact 5 – Gesamtnote: 2,0
ESA-Tecar Spirit 5 UHP– 2,2
Pirellli P Zero – 2,2
Vredestein Ultrac Vorti – 2,3

"Bedingt empfehlenswert" ist hier der Maxxis Victra Sport VS01 (Gesamtnote: 3,8).

Dass in der größeren Dimension bekannte Marken wie Goodyear, Dunlop, Bridgestone und Kumho fehlen, erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel mit der Verfügbarkeit. Der ÖAMTC und seine Partner erwerben die Testreifen ausschließlich im normalen Handel. Der Einkauf findet fast ein Jahr vor der Ergebnisveröffentlichung statt. So waren Modelle dieser Hersteller schlich nicht erhältlich.

Weil die Testsätze von Pirellis Cinturato P1 Verde gravierende Unterschiede bei den Nassgriffeigenschaften aufwiesen, wurde das Modell aus der Beurteilung ausgeschlossen. Dazu Eppel: Die Reifen stammen aus unterschiedlichen Produktionsstätten. Beim Nachtest mit eigens nachgekauften Reifen aus beiden Produktionsstätten zeigte sich das gleiche Bild.

ÖAMTC-Bewertungsschlüssel
0,5–1,5 hervorragend
1,6–2,5 sehr empfehlenswert
2,6–3,5 empfehlenswert
3,6–4,5 bedingt empfehlenswert
4,6–5,5 nicht empfehlenswert

ÖAMTC-Sommerreifentest 2016:  Weil die getesteten Reifensätze des Pirelli Cinturato P1 Verde gravierende Unterschiede aufwiesen, gab der ÖAMTC keine Bewertung zu dem Modell ab. | Foto: Uwe Annas/fotolia

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.