Volvo XC90: Thors sanfter Hammer

14Bilder

2002 brachte Volvo den ersten XC90 auf den Markt – und erst 13 Jahre später steht der Nachfolger zum ersten Test bereit. „Gut Ding braucht Weile“ dachten sich die Volvo-Entwickler für ihr jüngstes Werk.

ANTRIEB: PERFEKT

Volvo baut nur mehr 2,0-Liter-Vierzylinder – im D5 bläst ein Doppelturbosystem den Dieselmotor auf 225 PS auf. Die machen aus dem Zweitonner Thors sanften Hammer – erstaunlich wie flott der kleine, laufruhige Diesel den großen XC90 in Bewegung bringt. Auch ein Verdienst der schnell aber sanft waltenden Achtgang-Automatik.

FAHRWERK: PERFEKT
Wurde man im Vorgänger auf kurvigen Strecken fast seekrank, so zieht der neue XC90 ohne Wank(el)mut seine Spur, federt dabei aber komfortabel und bettet seine Insassen sanft, wie es sich für einen großen Reisewagen gehört.

INNERE WERTE: GUT
Das Platzangebot ist dank fast fünf Metern Außenlänge für Passagiere und Gepäck mehr als großzügig, selbst mit dritter Sitzreihe. Die Bedienung über den großen Touchscreen im Hochformat braucht Eingewöhnung.

AUSSTATTUNG: GUT
Tempomat, Bediensystem mit 9-Zoll-Touchscreen samt Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Internetzugang und 330 Watt-Audioanlage, elektrisch verstellbare Vordersitze sowie 18 Zoll-Alufelgen (235er-Gummis) serienmäßig.

SICHERHEIT: PERFEKT

Notbremssystem bis 50 km/h, das auch auf Kreuzungen bei Gegenverkehr den Anker wirft, Aufmerksamkeitswarner, ein Assistent, der in heiklen Situationen eingehende Anrufe verzögert oder ein System, das nach Auslösen der Airbags bremst, um Folgeunfälle zu verhindern – alles an Bord.

UMWELT: GEHT NOCH

5,8 Liter Diesel pro 100 km und 152 Gramm CO2/km sagt die EU-Norm – im Test waren es allerdings gut neun Liter bei viel Kurzstreckenverkehr.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Doppelturbodiesel, 1969 ccm Hubraum, 165 kW/ 225PS bei 4.250 U/min., 470 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/min., 8-Gang-Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 220 km/h,
0–100 km/h: 7,8 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,95/ 2,08/1,78 m, Kofferraum: 721–1886 Liter, Gewicht: 2082 kg, Zuladung: 584 kg, Anhängelast: 750/2700 kg.
Garantie:
zwei Jahre

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.