E-Control-Bericht: Mehr Ökostrom, mehr Kosten für Fördermittel

Wolfgang Urbantschitsch (l.) und Andreas Eigenbauer, die beiden Vorstandsmitglieder der E-Control, präsentieren den Ökostrombericht. | Foto: Anna Rauchenberger
  • Wolfgang Urbantschitsch (l.) und Andreas Eigenbauer, die beiden Vorstandsmitglieder der E-Control, präsentieren den Ökostrombericht.
  • Foto: Anna Rauchenberger
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Der Anteil von Ökostrom, der mit staatlichen Mitteln gefördert wird, ist auch 2016 gewachsen, wie es im aktuellen Ökostrombericht der E-Control heißt. Der Anteil hat sich von 16 auf 16,7 Prozent erhöht und stieg von 9.168 auf 9.770 Gigawattstunden.

Sinkender Strompreis erhöht Förderkosten

Mit der gestiegenen Ökostrommenge stiegen die damit verbundenen Förderkosten. Doch nicht nur das: "Da der Marktpreis für Strom 2016 erneut sank, musste diese Lücke mit Fördergeldern in der Höhe von rund 50 Millionen Euro ausgeglichen werden“, sagt E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch bei einer Pressekonferenz. Die Summe der ausbezahlten staatlich garantierten Einspeisetarife für Ökostrom inklusive des Marktwertes  stieg im vergangenen Jahr also um sechs Prozent auf über eine Milliarden Euro.

 Haushalte zahlen 120 Euro für Ökostrom

Einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden kosteten die Ökostromförderkosten rund 120 Euro im Jahr inklusive Steuern. 2017 werden diese Kosten laut Prognose der E-Control auf rund 100 Euro brutto sinken.

Kleinwasserkraft wächst am stärksten

Die größten Steigerungen verzeichnete die Stromerzeugung aus Kleinwasserkraft und Sonne. Die Stromerzeugung aus Kleinwasserkraft erhöhte sich aufgrund der im Vergleich zu 2015 besseren Wasserführung um 17 Prozent. „Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort – die rohstoffunabhängigen Technologien erweisen sich als sehr erfolgreich“, sagt  Urbantschitsch . Gesunken ist die Stromproduktion aus fester Biomasse.

Lesen Sie auch:
* Enercon will rund 200 Jobs abbauen
* Bioenergieerzeuger gegen geplante Ökostrom-Novelle
* E-Control: Oberösterreicher Spitzenreiter bei Strom- und Gasanbieterwechsel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.