Holzberufe: "Die meisten hatten ein einschneidendes Erlebnis"

Hoch: "Holz ist ein sauberes Material." | Foto: MEV
2Bilder
  • Hoch: "Holz ist ein sauberes Material."
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Als die Eltern für den Kleingarten eine Holzhütte bauten, ist der Funke übergesprungen. Da war Thomas Hoch etwa zwölf Jahre alt. Von dem Augenblick an war ihm klar, dass sein Beruf mit Holz zu tun haben wird. "Holz ist sauber, es ist ein Naturprodukt", begründet Hoch im Interview mit meinbezirk.at seine Leidenschaft für diesen Baustoff.

Faszination Holz

Heute ist er Fertigungsleiter der Holzabteilung beim Büromöbelhersteller Blaha in Korneuburg, wo derzeit zwei Lehrlinge zu Tischlereitechnikern ausgebildet werden. "Bei vielen Lehrlingen, die sich für einen Beruf mit Holz entschieden haben, gab es in der Vergangenheit ein einschneidendes Erlebnis mit Holz", weiß Hoch. Er versuche, den Lehrlingen die Freude an der Arbeit mit Holz zu vermitteln und auch, dass die Lehre keine Endstation sei.

Nachhaltig, regional und wiederverwertbar

Das Holz, das bei Blaha für den Büromöbelbau verwendet wird, stamme laut Hoch zu 100 Prozent aus Österreich, um genau zu sein, aus St. Johann in Tirol. Die Abfälle, die bei der Fertigung entstehen, nehme der Holzzulieferer Egger übrigens wieder mit, um daraus neue Spanplatten herzustellen. Doch nicht nur Recycling ist in der Holzbranche Alltag. Auch die Digitalisierung hat die Branche längst erfasst. "Startschuss war bei Blaha 1995 mit der ersten gut funktionierenden CNC-Maschine. Heute sind in der Holzfertigung etwa 15 CNC-Maschinen im Einsatz", sagt Hoch.

Lesen Sie auch:
* Pflegekraft: Sicherer und flexibler Job
* Mehr zum Thema Holz auf meinbezirk.at

Hoch: "Holz ist ein sauberes Material." | Foto: MEV
Industrie 4.0 ist auch in der Holzbearbeitung ein großes Thema. | Foto: Blaha

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.