Neujahrsputz am Schreibtisch
Der Start ins neue Jahr ist eine gute Gelegenheit, den Arbeitsplatz auszumisten. So verzettelt man sich beim Arbeiten nicht ständig und hat mehr Zeit für Freizeit und Familie. Büroexpertin Sabine Oberdorfer hat meinbezirk.at ein paar Tipps gegeben.
ÖSTERREICH. Wer Ordnung in seiner Umgebung schafft, schafft auch Ordnung im Kopf, lautet eine Weisheit. Und wer Ordnung im Kopf schafft, arbeitet effizienter. Zwar gibt es auch die Genies, die gut im Chaos gedeihen, aber auch ein Genie wird hin und wieder mal ausmisten müssen.
Dreifach-Ablage bringt Übersicht
Meinbezirk.at hat sich ein paar Praxistipps bei Sabine Oberdorfer, Expertin für Büromanagement, geholt. "In erster Linie muss man sich auf seinem Arbeitsplatz wohlfühlen", so Oberdorfer. Das sei natürlich eine individuelle Angelegenheit. Wichtig sei jedenfalls eine gute Strukturierung. "Ich persönlich nutze eine Dreifach-Ablage: Hereinkommende Aufgaben sortiere ich nach ‚dringend‘ und ‚nicht dringend‘. In das dritte Fach kommen bearbeitete Aufgaben, bei denen aber noch eine Rückmeldung ausständig ist", erklärt Oberdorfer. Diese Strukturierung sorge für ein schnelleres Vorankommen und einen besseren Überblick.
Zeitfresser Smartphone, E-Mail & Co.
Die Top-drei-Zeitfresser sind laut Oberdorfer ständige Erreichbarkeit am Telefon und Werbe-E-Mails. "Die Einrichtung eines Spamfilters sowie die Einhaltung klarer Arbeits- und Pausenzeiten schaffen Abhilfe", lautet Oberdorfers Lösung. Und um von Anrufen, Social Media, E-Mails und Co. nicht dauernd abgelenkt zu werden, empfiehlt die mobile Sekretärin, das Smartphone auf lautlos zu stellen sowie fixe Zeiten einzuplanen, in denen man seine Nachrichten abruft.
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