21.10.2016, 07:30 Uhr

21. Oktober - Zähle-deine-Knöpfe-Tag

Zähle deine Knöpfe Tag. Foto: Regionaut Galerie Henrietta aus Josefstadt

"Glücklich, weil wir nicht überglücklich sind. Wir sind der Knopf nicht auf Fortunas Mütze."
-William Shakespeer (Hamlet)

Rund um die Entstehung dieses kuriosen Feiertages weiß man leider nichts. Aber was man weiß: Ja, es gibt Leute, die Knöpfe sammeln. Wirklich. Genauso, wie es Menschen gibt, die sogar eine richtige Phobie vor Knöpfen haben. Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass Männer- und Frauenkleidung ab und an noch eine unterschiedliche Knöpfung haben? Erklärungen warum das so sein könnte, gibt es hier zum Nachlesen.

Knopffakten:
* Koumpounophobie = Die Angst vor Knöpfen
* Die Knöpfe für echte steirische Trachten bestehen aus Hirschhorn
* Knöpfe gibt es schon seit der Antike
* Vor dem Knopf, hat eine verzierte Spange die Kleidung zusammengehalten

Habt ihr schon mal alle eure Knöpfe gezählt?

Heute ist auch:
* Trafalgar-Day


Übrigens! Die "Tatort"-Fans werden ihn kennen... Heute feiert unter anderem Udo Wachtveitl seinen Geburtstag.


Quellen:
Koumpounophobie
Knöpfe der steirischen Tracht
Geschichte der Knöpfe
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
18.244
Gerhard Woger aus Deutschlandsberg | 21.10.2016 | 10:34   Melden
1.986
Denise Prügger aus Land Steiermark | 21.10.2016 | 10:38   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.