Gratis-Impfungen für freiwillige Feuerwehrler

Impfung, marsch: Albert Kern, Michael Schickhofer | Foto: Land Steiermark/Bektaš
  • Impfung, marsch: Albert Kern, Michael Schickhofer
  • Foto: Land Steiermark/Bektaš
  • hochgeladen von Roland Reischl

Es war ein zäher Kampf: Gemeinsam mit den Feuerwehren drängt das Land Steiermark schon länger darauf, dass die freiwilligen Feuerwehrleute mehr Wertschätzung bekommen. Ein wichtiger Schritt ist dabei nun gelunge: Der Nationalrat beschloss Gratis-Impfungen gegen Hepatitis A und B für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren.

„Gerade in den letzten Tagen und Wochen waren die steirischen Feuerwehren besonders in der Südsteiermark und in der Obersteiermark im Dauereinsatz. Dafür ein großes Danke, mit der Gratis-Impfung erhalten sie nun einen notwendigen Selbstschutz für künftige Einsätze", freut sich Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer. „Gerade bei der technischen Hilfeleistung im Rahmen von schweren Verkehrsunfällen beziehungsweise bei der Erste-Hilfe-Leistung am Unfallort sind unsere Mitglieder durchaus einer potenziellen Infektionsgefahr ausgesetzt", unterstreicht Feuerwehrpräsident Albert Kern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.