Graz-Umgebung: Lehrlingsheim schließt, Graz hat keine freien Plätze mehr

Vor der Schließung: Das Lehrlingsheim Mühleck in Gössendorf (Graz-Umgebung). | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Vor der Schließung: Das Lehrlingsheim Mühleck in Gössendorf (Graz-Umgebung).
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die gesamte Aktion läuft unter dem recht harmlosen Titel "Optimierung der Lehrlingsunterbringung in Graz", die Auswirkungen allerdings treiben zahlreichen (minderjährigen) Lehrlingen und deren Eltern die Schweißperlen auf die Stirn: Das Lehrlingshaus Mühleck in Gössendorf wird mit 31. Dezember dieses Jahres seine Pforten schließen.

Rund 120 Lehrlinge sind aktuell während ihrer Berufsschulzeit in diesem Internat untergebracht – sie alle müssen ab nächstem Jahr anderweitig untergebracht werden. Vorgesehen ist eine Aufteilung auf die Grazer Häuser, genau das verursacht die Kopfschmerzen, denn: Angeblich ist im Heim in der Naglergasse nur für rund 60 Lehrlinge Platz, in der Plüddemanngasse sei man ohnehin voll. Das würde bedeuten, dass es für rund 60 Lehrlinge ab Jahresbeginn keine adäquate Unterbringung mehr gäbe.
Franz Kremser, Geschäftsführer der Lehrlingshäuser Betriebsgesellschaft in der Wirtschaftskammer beruhigt aber: "Aus meiner Sicht haben wir ausreichende Kapazitäten in Graz, es sollten für alle Lehrlinge Platz sein." Für die Nachnutzung des Hauses in Gössendorf wird dann die Landesimmobiliengesellschaft zuständig sein.

Der Ärger in Gössendorf wird deshalb aber nicht weniger, Vizebügermeister Peter Samt (FPÖ): "Die betroffene Gemeinde erfährt von solchen Maßnahmen immer als Letzter. Ich halte es jedenfalls für ein fatales Signal, wenn die Politik einerseits von der Wichtigkeit der Lehre spricht und dann andererseits ein Lehrlingsheim zusperrt." Auch der Unterbringung in Graz kann er wenig abgewinnen: "Es ist nicht notwendig, alles in der Landeshauptstadt zu zentralisieren, warum sollten nicht auch einmal andere Bezirke profitieren?"
Übrigens: Dem Vernehmen nach ist es mittelfristrig überhaupt geplant, in der Nähe des Berufsschulzentrums in Graz-St. Peter anstelle der derzeitigen Häuser ein großes, neues Internat zu bauen.

» Update: Umfassende Betreuung für Jugendliche im Grazer Kolpinghaus

Vor der Schließung: Das Lehrlingsheim Mühleck in Gössendorf (Graz-Umgebung). | Foto: WOCHE
Peter Samt (FPÖ): "Es ist ein fatales Zeichen, ein Lehrlingsgheim zuzusperren." | Foto: FPÖ
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.