8. März - Weltfrauentag

8. März - Weltfrauentag | Foto: alex80|pixabay.com
3Bilder
  • 8. März - Weltfrauentag
  • Foto: alex80|pixabay.com
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und setzt seinen Fokus auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Gleichberechtigung und Wahlrecht. Das haben wir ja schon. Steht sogar in der Verfassung. Wozu dann eigentlich noch dieser Tag?
Die unten stehende Grafik sollte eigentlich schon Antwort genug auf diese Frage sein. Der Equal-Pay-Day war in diesem Jahr am 4. März. Das heißt bis zum 4. März 2017 haben Frauen in Österreich in diesem Jahr unbezahlt gearbeitet – erst ab dem 4. März besteht die Chance, dass die Arbeit von Frauen und Männern gleich entlohnt wird.

Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied

Aber am Weltfrauentag geht es nicht um um die gleiche finanzielle Entlohnung der Frauen gegenüber der Männer. Auch die gesellschaftliche Stellung ist ein großes Thema und dazu fallen jedem gleich zwei Worte ein, die mittlerweile negativ behaftetet sind: Emanzipation und Feminismus.

Zwischen diesen beiden Begriffen gibt es übrigens einen Unterschied.

Während Feminismus vor allem das Erlangen der gleichen Rechte und die Akzeptanz in der Gesellschaft meint, bedeutet Emanzipation die Befreiung von Unterdrückung. Emanzipieren kann sich also jeder - Mann und Frau.

"Wenn ihr also genervt seid von dem Feminismus, und dafür habt ihr mein vollstes Verständnis, dann entzieht ihm doch seine Notwendigkeit. Der Feminismus hat neben all den unsympathischen Eigenschaften nämlich noch eine weitere: Er hat recht.
Er ist der kleine nervige Streber in der ersten Reihe, den niemand ausstehen kann. Der im Deutschunterricht anfängt die Grammatik der anderen zu berichtigen, bis ihn sogar der Lehrer hasst. Alle wissen, dass es stimmt was er sagt, aber niemand hat Lust ihm zuzuhören. ..."
- Sarah Bosetti über Feminismus; Autorin, Satirikerin, Bühnenliteratin und Moderatorin

Emanzipierte Fakten
* Der erste internationale Tag der Frauen wurde am 19. März 1911 gefeiert. Erst zehn Jahre später wurde der Tag auf den 8. März verlegt.
* Das heutige UCI Annenhofkino (Graz) war der Ort der ersten Versammlung zum Internationalen Frauentag in Graz. Aus diesem Grund wurde eine der
23 WOMENT! Würdigungstafeln dort angebracht.
* Erst 1998 wurde die Gleichstellung der Geschlechter in der Verfassung verankert.

Übrigens! Heute würde Marie Lang (österr. Frauenrechtlerin und Theosophin) ihren 159. Geburtstag feiern.

Mehr zum internationalen Frauentag 2017:
* Veranstaltung: Lesung anlässlich des Weltfrauentages 2017
* Frauen werden am Arbeitsmarkt benachteiligt
* Wie gleichgestellt ist "frau" heutzutage wirklich?
* Bedeutende Frauen vor und hinter der Kamera
* Die "typische Grazerin"

Heute ist auch:
* Tag des Korrekturlesens
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.