Eine Frage an die Jugend: Wer wird der nächste Präsident?

Auch die Jugend hat bei der bevorstehenden Wahl ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Die vorliegende Broschüre sogt dafür, dass in der Wahlkabine "nichts schief geht". | Foto: bilderbox.com
  • Auch die Jugend hat bei der bevorstehenden Wahl ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Die vorliegende Broschüre sogt dafür, dass in der Wahlkabine "nichts schief geht".
  • Foto: bilderbox.com
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Jugendliche für Politik zu interessieren und zu aktivieren, diese auch aktiv mitzugestalten – indem sie wählen gehen – ist eines der Ziel von Logo Jugendmanagement und beteiligung.st.
Mit Unterstützung vom Land Steiermark haben die beiden Einrichtungen nun eine brandneue Broschüre präsentiert: Die so genannte „BPW 2016.INFO“ informiert kurz und knackig über die wichtigsten Punkte rund um die Bundespräsidentschaftswahl 2016. Neben Antworten auf die oben gestellten Fragen werden alle sechs KandidatInnen vorgestellt.
„Unser Ziel ist es, junge Leute mit der neuen Broschüre anzusprechen“, so Johannes Heher von Logo. Dies beeinflusst nicht nur das Layout, sondern vor allem auch den Inhalt – hier konnten Jugendliche sogar mitmischen. So werden die zur Wahl stehenden Personen mit Fragen nach der Lieblingsspeise, der letzten Urlaubsdestination oder der Kontaktmöglichkeit für junge Leute vorgestellt.

„Mit dieser Informationsbroschüre werden Jugendliche optimal über die kommende Wahl informiert“, ist Logo-Geschäftsführerin Uschi Theißl überzeugt. Auch Bildungslandesrätin Ursula Lackner zeigt sich von der neuen Broschüre begeistert. „Wahlen sind das bedeutendste Instrument einer Demokratie. Mir ist es besonders wichtig, junge Menschen anzusprechen und dazu zu motivieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen."

Die "BPW 2016.INFO" kann über Logo und beteiligung.st bezogen werden. Zusätzlich wurde an alle Schulen ab der 9. Schulstufe und an alle steirischen Jugendzentren ein Wahlpaket geschickt. „Mit den Unterrichtsmaterialien möchten wir dazu beitragen, das Demokratieverständnis junger Menschen zu fördern“, so Daniela Köck von beteiligung.st. Alle Materialien stehen außerdem hier als Download zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.