Die Steirer sind zwar für Norbert Hofer (52,7 zu 47,3), der neue Bundespräsident aber heißt Alexander Van der Bellen!

Die Bundespräsidenten-Wahl 2016 ist geschlagen: Die Steiermark wählt Norbert Hofer. | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Die Bundespräsidenten-Wahl 2016 ist geschlagen: Die Steiermark wählt Norbert Hofer.
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Roland Reischl

Van der Bellen legt zu

Update: Briefwahl verbessert Ergebnis des designierten Präsidenten
Jetzt sind auch in der Steiermark die Wahlkarten ausgezählt, erwartungsgemäß hat sich das Ergebnis für Alexander Van der Bellen nochmals verbessert. Das steirische Enderbnis: 52,7 für Norbert Hofer, 47,8 für Van der Bellen.

Graz bleibt Grün!
Update: Auch in Graz nochmalige Verbesserung:

Satte 67 Prozent entscheiden sich hier für Alexander Van der Bellen, in der Landeshauptstadt gibt es für Norbert Hofer eine schwere Schlappe. Damit ändert sich auch das steirische Gesamtergebnis: Die Steirer entscheiden sich mit 52,7 Prozent für Hofer, auf Van der Bellen entfallen 47,3 Prozent der Stimmen.

Erste Reaktionen aus der Steiermark

Leiser Schmerz bei den steirischen Blauen: FPÖ-Chef Mario Kunasek "blickt zuversichtlich in die Zukunft". Norbert Hofer habe einen ausgezeichneten, fehlerlosen Wahlkampf hingelegt. "Er hat trotz des rauen Gegenwindes und der Angriffe von allen Seiten seine klare Linie beibehalten. Dies wurde auch von den Steirern honoriert", so Kunasek.

Historisch!

Euphorisch auf der anderen Seite die steirischen Grünen: Mit großer Freude reagiert der Grüne Landessprecher Lambert Schönleitner: „Das ist ein historischer Tag für Österreich und Europa – es ist ein guter Tag. Ich bin in diesen Minuten demütig dankbar für das klare Votum der Österreicher für einen verbindenden Präsidenten. Es ist schön zu spüren, dass eine klare Mehrheit der Menschen in Österreich für eine Politik des Zusammenhalts und des konstruktiven Dialogs entschieden hat.“ Und, so Schönleitner weiter: „Die Menschen haben offenbar auch eine Entscheidung im Sinne der Gerechtigkeit getroffen und der - für kaum jemanden verständliche Wahlanfechtung – eine klare Absage erteilt und ,ihren‘ Präsidenten Van der Bellen mit noch deutlicherer Mehrheit gewählt.“

Schon bei der annulierten Stichwahl gab es in der Steiermark relativ klare "blaue Verhältnisse": 56,4 Prozent stimmten für den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer, 43,6 Prozent für seinen Kontrahenten Alexander Van der Bellen. Auch diesmal zeigt sich ein ähnliches Bild bei 62 Prozent Wahlbeteiligung:

Hofer klar vorne

52,7 Prozent der Steirer sprechen sich für Hofer aus, nur 47,3 für Van der Bellen, so das erste Ergebnis (ohne Wahlkarten) aus der Steiermark. Wahlbeteiligung bei 73 Prozent.

*Weitere Links:
So hat ganz Österreich gewählt.

Weitere Berichte zur Wahl des Bundespräsidenten 2016 finden Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.