Anzeige

Binder+Co: Von Gleisdorf in die ganze Welt

Das Unternehmen Binder+Co: Die Rundhalle und die Unternehmenszentrale sind seit fast 60 Jahren markante Blickpunkte in Gleisdorf. | Foto: paul-ott
4Bilder
  • Das Unternehmen Binder+Co: Die Rundhalle und die Unternehmenszentrale sind seit fast 60 Jahren markante Blickpunkte in Gleisdorf.
  • Foto: paul-ott
  • hochgeladen von Profis aus ihrer Region

Binder+Co: Aus einem Schlossereibetrieb entwickelte sich ein Weltmarktführer im Altglasrecycling.

Als der Schlossermeister Ludwig Binder im Jahr 1894 in Graz-Eggenberg eine Bau- und Kunstschlosserei gründete, erwartete wohl niemand, am wenigsten der Firmengründer selbst, dass Binder+Co 124 Jahre später zu den weltweit führenden Unternehmen in der Aufbereitung von Schüttgütern zählen würde.

In den 1950er-Jahren übernahm Heinz Sernetz, der Enkel von Ludwig Binder, das Unternehmen und siedelte den Betrieb in Gleisdorf an, wo die markante Rundhalle seither das Ortsbild der Gemeinde prägt. Das einmalige Konzept der Rundhalle entsprang dem Erfindergeist von Dr. Sernetz, unter dessen Führung das Unternehmen beträchtlich wuchs.

Technologielieferant

Um die Internationalisierung voranzutreiben, wurde die Binder+Co AG 1971 in die "Voest Linz" eingegliedert. Mit der Verstaatlichung ging gleichsam ein großangelegter Ausbau des Standortes einher. In der Zeit von 1971 bis 1991 entwickelte Binder+Co viele neue Maschinen, die noch heute zu den Topprodukten des Unternehmens zählen, darunter die Spezialsiebmaschine "Bivitec" und der Fließbetttrockner "Dryon" sowie die ersten Altglassortiermaschinen, die die Aufbereitung von Primär- und Sekundärrohstoffen revolutionieren sollten.

Weltweiter Erfolg

1991 wurde das Unternehmen reprivatisiert und befand sich im Mehrheitseigentum der
Auricon Beteiligungs AG, einer Investorengruppe um den Industriellen Herbert Liaunig.
In den letzten 27 Jahren wurde weiterhin auf konsequenten Marktausbau gesetzt. Mit der Übernahme des Brecherproduzenten "Comec" aus Treviso wurde die Produktpalette erweitert. Die Gründung der Niederlassungen in China und den USA sorgten für die notwendige Marktnähe auf dem asiatischen und amerikanischen Kontinent.

Ressourcenschonend

Mit dem Ausbau der Produktpalette stellt Binder+Co auch zukünftig die ressourcenschonende Aufbereitung von Rohstoffen und Recyclingmaterialien in ihren Fokus. „Wir sehen in der sensorbasierten Sortierung unser größtes Potenzial für die Zukunft“, so Jörg Rosegger, als Mitglied des Vorstands verantwortlich für den Vertrieb und die Niederlassungen des Unternehmens.

Innovativ

Die Innovationsrate zeigt dem Unternehmen, wie viele der insgesamt verkauften Maschinen Eigenentwicklungen der letzten drei Jahre sind. Binder+Co hat sich zum Ziel gesetzt, die Innovationsrate langfristig bei 20 Prozent zu halten, um weiterhin attraktiver Technologielieferant, aber auch ein gefragter Arbeitergeber zu bleiben.
Die besondere Stärke von Binder+Co liegt bei den Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz, Know-how und ihrer Loyalität das Unternehmen so erfolgreich machen.

Binder+Co AG
Grazer Straße 19-25, Gleisdorf
Telefon: 03112/800
E-Mail: office@binder-co.at
www.binder-co.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.