Die steirischen Exportsieger 2016 stehen fest

12. Steirischer Exporttag: Tüchler, Treichl, Pildner-Steinburg, Kerber, Buchmann Roht Herk (hinten, v. l.) Unterweger, Puntigam, Kutschi (vorne, v. l.) | Foto: ICS/Nikola Milatovic
  • 12. Steirischer Exporttag: Tüchler, Treichl, Pildner-Steinburg, Kerber, Buchmann Roht Herk (hinten, v. l.) Unterweger, Puntigam, Kutschi (vorne, v. l.)
  • Foto: ICS/Nikola Milatovic
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Bei der zwölften Auflage des steirischen Exporttags verlieh Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann gemeinsam mit Vorstandsdirektor der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG Franz Kerber am Dienstag, 14. Juni in der WKO Steiermark die steirischen Exportpreise 2016. In der Kategorie Dienstleistung und Handel gewann die Infonova GmbH, in der Kategorie Gewerbe und Industrie wurde die Siemens AG Österreich, Transformers Weiz ausgezeichnet.

Die Zahlen

Im ersten Halbjahr 2015 wurden steirische Waren im Wert von 9,64 Milliarden Euro auf Märkte in aller Welt exportiert. Damit konnte das Niveau gegenüber dem Jahr davor gehalten werden. Das Exportvolumen war im ersten Halbjahr 2015 höher als das Importvolumen; die Steiermark lag damit in den ersten sechs Monaten 2015 in Bezug auf die Handelsbilanz an zweiter Stelle (+2,9 Mrd. Euro), hinter Oberösterreich (+4,6 Mrd. Euro).Der bedeutendste Handelspartner der Steiermark im 1. HJ 2015 war wie auch schon in den letzten Jahren Deutschland, gefolgt von den Vereinigten Staaten, Italien, China und dem Vereinigten Königreich.
Export sichert steirische Produktion und diese wiederum heimische Arbeitsplätze! Beim steirischen Export hat die Produktgruppe „Zugmaschinen, Kraftwagen, Fahrräder“ mit Abstand die Nase vorne, gefolgt von den Produktgruppen „Kernreaktoren, Kessel, Maschinen“ und „Elektrische Maschinen“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.