Gute Noten für Service der Wirtschaftskammer

Will Wirtschaftskammer als Serviceeinheit positionieren: Karl-Heinz Dernoscheg. | Foto: WOCHE
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"Die Konjunkturdynamik zeigt sich in der Steiermark durchaus positiv, das schlägt sich bei den Servicefragen der steirischen Wirtschaftskammer nieder", freut sich der steirische Wirtschaftskammerdirektor Karl-Heinz Dernoscheg. 601-601 ist die dazugehörige Service-Hotline, mehr als 63 Prozent der Anfragen werden dort direkt beantwortet. Im Paket sind dabei die Bereiche Recht, Gründung, Unternehmensnachfolge sowie -übergabe, Betriebswirtschaft, Förderungen und Export.

Zahlen im Detail

43.000 solcher Serviceanfragen hat es im ersten Halbjahr 2017 gegeben, rund 17.800 Mitglieder nutzen diese Anlaufstelle regelmäßig – und bewerten die Leistung nach dem Schulnotensystem mit der Note 1,3. 93,4 Prozent sind mit der Leistungserbringung zufrieden, 64 Prozent der Befragten gaben an, die Beratungsleistung weiter zu empfehlen.
Was brennt den Mitgliedern demnach am meisten unter den Nägeln? "Die thematischen Schwerpunkte unserer Serviceleistungen liegen unter anderem in den Bereichen Steuern und Abgaben inklusive Zoll, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht und Branchen", erläutert Dernoscheg. Immer noch ein starkes Thema ist die Einführung der Registrierkassenpflicht sowie die Herausforderung für die Betriebe zum Manipulationsschutz.

Eine detaillierte Betrachtung der Servicekunden nach Unternehmensgröße zeigt im ersten Halbjahr 2017 folgendes Bild:

· 85 Prozent der steirischen Großunternehmen (ab 250 MA) nutzten mindestens einmal im ersten Halbjahr unser Service.

· Anstieg bei den Servicekunden (+ 2,2 %) bei den mittelständischen Unternehmen (50-250 MA).

· 23.300 Anfragen der Kleinst- und Kleinbetriebe (0-9 MA) im ersten Halbjahr.

Es ist davon auszugehen, dass der spürbare Aufschwung der Konjunktur sich auch im nächsten Jahr in den Serviceanfragen niederschlagen wird. Dabei ist und bleibt der Außenhandel die Konjunkturlokomotive in der Steiermark: 61,7 Prozent gehen von einer Steigerung ihrer Exportumsätze im kommenden Jahr aus. Ein leichter Anstieg der Anfragen rund um das Thema Förderungen spiegelt die Bereitschaft der heimischen Wirtschaft für Neuinvestitionen wider.
Bei Servicekunden aller Unternehmensgrößen, vom EPU bis zum Großbetrieb, liegt die Wichtigkeit einer Beratung durch die WKO Steiermark über 91 Prozent; bei den größten Unternehmen (ab 500 MA) sogar bei 100 Prozent. Leistungskompetenz, und hier vor allem Freundlichkeit und Fachwissen des Gesprächspartners sowie Verständlichkeit in der Anwendbarkeit der Antworten, hat die größte Bedeutung.

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