Bischof Hermann Glettler: Wir müssen uns als Kirche „neu wagen“ – mit Video!

Hermann Glettler kurz nach der Weihe | Foto: Arno Cincelli
116Bilder
  • Hermann Glettler kurz nach der Weihe
  • Foto: Arno Cincelli
  • hochgeladen von Arno Cincelli

TIROL. Es war ein unglaublich beeindruckendes Fest für die Gläubigen, zu dem Hunderte aus den Bezirken die Reise nach Innsbruck in die Olympiahalle antraten: Bischof Hermann Glettler wurde im Beisein von etwa 6000 Menschen zum neuen Bischof der Diözese Innsbruck geweiht.
Auch fanden etwa 500 Steierer den Weg nach Tirol, um der Weihe beizuwohnen und „Abschied“ von ihrem Hermann zu nehmen. Bei der Weihe waren 24 Bischöfe, rund 300 Priestern, 600 Ministranten, die LandeshauptleuteHermann Schützenhöfer, Arno Kompatscher, und Günther Platter, die Tiroler Landesregierung und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, Vertreter der anderen Religionsgemeinschaften sowie Ordensgemeinschaften dabei.
Der Weihegottesdienst wurde live im ORF übertragen.Der Wahlspruch „Euntes Curate et praedicate – Geht, heilt und verkündet“ von Bischof Hermann bezieht sich auf das 2016 gefeierte Diözesanjubiläum und den damals begonnenen Weg der Erneuerung.
Die Kollekte seiner Bischofsweihe widmete Hermann Glettler der Krankenpflege für Obdachlose und dem neuen Caritas-Integrationshaus in Innsbruck.

Hier der Text der Ernennungsurkunde von Papst Franziskus:

Franziskus, Bischof und Diener der Diener Gottes, entbietet seinem geliebten Sohn Hermann Glettler aus dem Klerus der Diözese Graz-Seckau, bislang dort Bischofsvikar, als dem nunmehr erwählten Bischof von Innsbruck, Gruß und Apostolischen Segen.
„Wie die Berge es rings umgeben, so ist der Herr um sein Volk, von nun an auf ewig“ (Ps 125,2). Diese Worte aus den Psalmen kommen mir in den Sinn, wenn ich an die Stadt Innsbruck und die Menschen der Diözese Innsbruck denke, die nach der Versetzung des verehrten Bruders Manfred Scheuer auf den Bischofssitz von Linz derzeit auf seinen Nachfolger warten.
Ich weiß um deinen Einsatz für die Armen und Notleidenden, für die Seelsorge sowie für die Neuevangelisierung. Ich weiß um deine geistliche Lebensführung wie auch um deine umfassende theologische wie auch allgemein menschliche Bildung. Auf dich fällt mein Blick und dich erachte ich als den Geeigneten für das Amt des Vorstehers dieser Diözese.

Auf Vorschlag der Kongregation für die Bischöfe ernenne ich dich deshalb kraft meiner Apostolischen Vollmacht zum Bischof der Diözese Innsbruck. Zugleich übertrage ich dir alle Rechte und Pflichten, die mit diesem Amt verbunden sind. Die Weihe kannst du gemäß den liturgischen Vorschriften von jedem katholischen Bischof empfangen. Vorher musst du das Glaubensbekenntnis in der vorgesehenen Form ablegen und den Treueid mir und meinen Nachfolgern gegenüber leisten.
Darüber hinaus sollst du mein Ernennungsschreiben dem Klerus und dem Volk der dir anvertrauten Diözese bekannt machen, damit sie dich als ihren geistlichen Vorsteher annehmen, dir gehorchen und dich in deinem guten Wirken durch ihr Gebet unterstützen. Schließlich vertraue ich dich, geliebter Sohn, und deine ganze kirchliche Gemeinschaft der mütterlichen Fürsprache der Gottesmutter Maria an, sowie der Fürsprache des Hl. Petrus Canisius, des Patrons der Diözese Innsbruck, der dort zu seiner Zeit ein glühender Verteidiger der katholischen Lehre und Erzieher der Jugend war.

Grußworte von Platter

Die Grußworte des Landes richtete Günther Platter an den neuen Bischof. "Sie werden in Tirol mit offenem Herzen empfangen", sagt Tirols Landeshauptmann Günther Platter in seinem Grußwort. Als Bischof trete der neue Bischof in große Fußstapfen, so Platter im Blick auf die Vorgänger Glettlers: "Aber ich bin mir sicher, dass sie auch eigene Spuren hinterlassen werden." Er sei sich sicher, dass er mit Glettler immer ein offenes Gespräch führen könne, so Platter weiter.
Dabei liege es in der Natur der Sache, dass man nicht immer einer Meinung sein kann. Es sei aber eine hohe Qualität in Tirol, "dass man offen redet, dass man sich die Meinung sagt und dass man dies in großem Respekt vor der Aufgabe des jeweils anderen tut." Platter überreichte dem neuen Bischof einen Rucksack mit Verpflegung, Bergutensilien und einem Seil, um mit ihm die Serles zu besteigen.

Steiermark freut sich

„Die Steiermark freut sich“, dass Hermann Glettler die Berufung des Papstes für Innsbruck angenommen hat, so beschrieb der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Auszeichnung, die viele Steirer empfinden. Er weiß, Gletter wird „herausfordern und für Bewegung sorgen“, denn für ihn bedeute Christsein, dem Leben Geschmack zu geben. Glettler sei ein Querdenker, der substantiellen Tiefgang bringt. Schützenhöfer wünscht den Tirolern, dass Glettler „euch genauso begeistert und bereichert, wie er das mit uns in der Steiermark geschafft hat“.

Innsbruck wünscht sich Ausbau der guten Zusammenarbeit

Oppitz-Plörer erinnert an eine der ersten Worte des nunmehrigen Bischofs „die Komfortzone des Lebens zu verlassen“ und deutet dies „als Auftrag an alle, unsere Gesellschaft im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu verändern.“ Sie sieht das Zusammenwirken der Religionsgemeinschaften in Innsbruck dahingehend schon gut unterwegs. Sie nimmt auch sein Bild auf, dass die Verkündigung des Evangeliums ohne das gelebte Zeugnis für den Notleidenden nicht möglich sei zum Anlass, die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt Innsbruck und der Diözese hervorzustreichen. Sie verbindet es auch mit dem Wunsch, diese noch weiter auszubauen.Abschließend überreicht sie Bischof Hermann Glettler drei persönliche Wegbegleiter, um seinen Weg nunmehr in Tirol weitergehen zu können. Ein Paar Bergschuhe für den sicheren Stand und Wanderstöcke um auch die Innsbrucker zu erreichen, die nicht immer in der Stadt sind. Weiters das Freizeitticket, das die Begegnung mit 50.000 Nutzern ermöglicht und drittens die Einladung auf jeder der sechs städtischen Almen einmal „zu einem ausgiebigen Innsbrucker-Alm-Mahl“ einzukehren.

Die Schlussansprache von Bischof Hermann Glettler hier im Wortlaut:

Gruß, Dank und Perspektive Als neugeweihter Bischof der Diözese Innsbruck grüße ich sie alle ganz herzlich! Ein wirkliches „Fest des Glaubens“ ist uns heute geschenkt. Ich grüße alle Gäste, die aus anderen Bundesländern angereist sind, besonders die große Delegation aus meinem Heimatland Steiermark. Ebenso herzlich grüße ich alle, die aus den benachbarten Diözesen Bozen-Brixen, Trient, Augsburg und München-Freising angereist sind. Mein ganz ausdrücklicher Gruß und Dank für die überwältigend herzliche Aufnahme sage ich als Bischof mit einem innerösterreichischen Migrationshintergrund allen Tirolerinnen und Tirolern!
Ich grüße alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Diözese, in der Pastoral und Koordination der Pfarren Tätigen, sowie alle Diakone und Priester. Sie alle haben die Kirche dieses Landes seit Jahrzehnten durch ihr Gebet, durch ihre Arbeit und ihren Herzenseinsatz getragen und geprägt. Gehen wir den Weg gemeinsam weiter!Der Schlüssel zu einem Leben in Fülle ist die Dankbarkeit, nicht der Anspruch oder eine Forderung.
Zuerst möchte ich Gott für mein Leben danken. Es erfüllt mich mit Staunen, wie energisch und zärtlich zugleich er mich bisher geführt hat.Ebenso danken möchte ich allen, die mich von Kindheit an begleitet haben – zuerst meinen Eltern und Geschwistern für den familiären Rückhalt und eine vielfältige Unterstützung. Ich habe zu Hause gelernt, einfach zu leben und an den großherzigen Gott zu glauben. Das bleibt meiner Seele eingeschrieben.

Ganz herzlich danke ich allen Freunden, Lehrern und Weggefährten – Frauen und Männern, mit denen ich ein Wegstück gemeinsam gehen durfte - speziell danke ich allen Priestern, deren Vorbild mich inspiriert, aber auch die Zerbrechlichkeit priesterlicher Berufung vor Augen gestellt hat. Liebe Mitbrüder Priester Ich habe gelernt, meine Begabungen zu entfalten und an den Niederlagen nicht zu verzweifeln. Besonders dankbar erwähnen möchte ich meinen Freundeskreis unter den zeitgenössischen Kulturschaffenden. Ihre Arbeit hat mir eine Weltoffenheit geschenkt und mich innerlich gesättigt!Ebenso danke ich allen Freunden und Geschwistern der Gemeinschaft Emmanuel, in die ich seit Mitte der 80er Jahre hineingewachsen bin. Ich habe die Freude erlebt, den Schatz des Glaubens mit anderen zu teilen!
Ich danke für die Ausdauer im Ringen um Gesten und Worte, damit Gottes Barmherzigkeit heute erfahrbar wird. Mit der Weihe wurde ich heute in das Kollegium der Nachfolger der Apostel aufgenommen. Weltkirche ist mit unserem apostolischen Nuntius, dem ich für seine erfrischenden Worte herzlich danke, und mit allen hier anwesenden Bischöfen deutlich repräsentiert – von Le Mans in Frankreich bis nach Gitega in Burundi. Ich danke den Konsekratoren, unserem Metropoliten Franz Lackner, meinem Heimatbischof Wilhelm Krautwaschl und meinem Vorgänger Manfred Scheuer – speziell auch für seine ermutigende Predigt, und allen übrigen hier versammelten Bischöfen, an ihrer Spitze unserem Kardinal Christoph Schönborn.  Herzlich grüße ich die Bischöfe unserer Nachbardiözesen.

Apostel haben Namen, eine konkrete Lebensgeschichte, Begabungen und Defizite. Das Amt, das mir heute übertragen wurde, übersteigt mich als Person. Die Erwartungen, die in der Vorfreude der Weihe auf mich gerichtet wurden, sind uneinlösbar hoch. Doch trotz meiner persönlichen Schwächen und Unsicherheiten, die mir deutlich vor Augen stehen, führt uns das Bischofsamt zurück in die ursprüngliche Dynamik der Jesus-Bewegung. Es ist am Fuße des Berg Isel die gleiche Berufung wie damals am See von Genesareth. Es ist die Dynamik der Liebe, die von Jesus ausgeht und über alle Jahrhunderte hinweg Menschen berührt und in die Nachfolge ruft.
Angesichts der Gefahr einer generellen Bürokratisierung aller Lebensbereiche und auch der kirchlichen Dienste, ist es umso dringlicher in die Dynamik des ersten Aufbruchs, in die Frische, Liebe und Großzügigkeit des Aufbruchs zurückzufinden. Ich grüße alle Kinder und jungen Leute, die heute zahlreich da sind. Bitte macht etwas mehr Lärm in der Kirche und vergesst nicht, „das bequeme Sofa des Wohlstands zu verlassen, um euch in die Welt einzumischen“ (Papst Franziskus). Ich war sehr jung, als ich den Ruf Gottes erahnte. Gott schreit nicht, er flüstert uns ins Herz. Hört auf ihn. Ihr werdet gebraucht! Ich meine das nicht ausschließlich, aber sehr deutlich auch in Richtung neuer Priesterberufungen!Ich möchte als Bischof einer Ortskirche vorangehen, die nicht im Selbstmitleid, nicht in der Erschöpfung und nicht in der Diskussion um interne Fragen erstarrt, sondern den Willen hat, sich auf den Weg zu machen. Licht und Salz sein – mitten in unserer Gesellschaft!
Der Künstler Gustav Troger hat mir als Haltegriff in den Bischofsstab eine Gewürzmühle eingebaut. Ja, wir brauchen alle die Geh-Würze, besonders in Phasen der Müdigkeit und bei lähmenden Auseinandersetzungen. Gerade als Kirche mit einer starken Pluralität haben wir den Auftrag, Einheit zu leben. Einheit zu leben! Niemand interessiert sich für den kirchenpolitischen Zank. Wir sind uns gegenseitig geschenkt! Ich bete um eine Erneuerung des Vertrauens innerhalb unserer Kirche. Wir haben unterschiedliche theologische und spirituelle Profile, Berufungen und Charismen.
Beginnen wir von neuem heute damit, dem Misstrauen und dem Verdacht, der Unterstellung und der Geringachtung der anderen Überzeugung oder Position ein klares Nein entgegen zu halten!
Wir müssen uns als Kirche „neu wagen“, uns aussetzen – uns nicht in eine spirituelle Sonderwelt flüchten. Wir dürfen unsere Gesellschaft in ihrer Turbulenz und Nervosität heutigen Lebens nicht allein lassen. Wir haben nur diese eine Welt mit ihrer überwältigenden Vielfalt von Leben, von Kulturen, Geschichten und Milieus – und gleichzeitig mit ihrer bedrängenden Vielfalt von Leid, Unrecht und Verworfenheit. Aber es ist diese eine Schicksalsgemeinschaft, in die wir als Kirche eingeschrieben sind.
Als Gläubige müssen wir ein Plus an Vertrauen und Zuversicht einbringen. Lassen wir uns nicht von Ängsten manipulieren und fehlleiten! Ich grüße ganz herzlich alle zahlreich anwesenden Vertreter/innen des öffentlichen Lebens – alle, die in politischen, sozialen und kulturellen Belangen in unserem Land Verantwortung übernommen haben. Stellvertretend für viele erwähne ich die Landeshauptleute von Steiermark und Tirol, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck.
Herzlichen Dank für die freundlichen Grußworte, die Unterstützung der von mir vorgeschlagenen Sozialprojekte und für die „brauchbaren“ Geschenke.Mein Auftrag als Bischof ist es, unsere Wahrnehmung immer wieder auf Jesus zu richten, der sich ganz in unsere Welt hinein begeben hat. Er war menschlich nahe und angreifbar – damit hat sich Gott selbst verwundbar gemacht. Am deutlichsten sichtbar in der gewaltsam geöffneten Seitenwunde des Gekreuzigten.
Seit 1796 ist das Land Tirol dem Herzen Jesu geweiht. Diese traditionelle Frömmigkeit hat das Potential für eine neue Vitalität. Dazu müssen die Kruste des Kitsches und die Kruste einer übertriebenen nationalen Aufladung entfernt werden. Wenn uns das gelingt, sind wir mit dem geöffneten Herz-Jesu in einer wirksamen Schule von Gottes Barmherzigkeit. Das verwundete Herz Gottes macht uns nämlich berührbar für die vielen, die in ihrem Leben zu kämpfen haben – für die verzweifelt Trauernden, die Enttäuschten, die Verbitterten, die sozial Benachteiligten, die Fremden und Heimatlosen. Nicht zu vergessen die seelisch Vereinsamten und im Herzen obdachlos Gewordenen. Eine Spiritualität des Herzens lehrt uns auf den Herzschlag Gottes zu achten. Das Herz Jesu schlägt für alle!Wir haben uns aufgrund der geringen Anzahl von Sitzplätzen in der Domkirche für die Olympiahalle entschieden. Vielleicht ein Zeichen zum Aufbruch. Hier finden Konzerte und alle möglichen sportlichen Wettkämpfe statt. Wir wollen uns als Kirche weder in den Sakristeien, noch in den Barockräumen verstecken – so wunderschön und wertvoll die barocken Sakralräume unseres Landes sind!
Wir möchten an den pulsierenden Orten unserer Zeit mit möglichst vielen Menschen den Schatz unseres Glaubens teilen! Das ist Evangelisation, nicht Propaganda, sondern Freude an der Begegnung mit der Achtsamkeit und Kraft des Glaubens. Ich danke dem großen Vorbereitungsteam unter der Leitung des bisherigen Diözesanadministrators und nun Bischofsvikars Jakob Bürgler. Ihr habt es möglich gemacht, dass wir dieses „Fest des Glaubens“ für und mit allen feiern konnten. Behalten wir uns den Mut, in neue Lebensräume zu gehen, um auf die Gottessehnsucht unserer Zeit zu antworten!Mein Auftrag als Bischof ist es, das Volk Gottes zu leiten. Es entfaltet erst dann seine Lebendigkeit, wenn möglichst viele die Zuschauerränge verlassen und sich mit ihren Charismen selbst ins Spiel bringen. Es ist das Spiel Gottes, das Spiel des von ihm geschenkten Lebens, das uns ergreift und nicht als Zuseher draußen lässt. Wir haben das soeben in der Eucharistiefeier erlebt.
Die Kommunion, die wir empfangen haben, drängt uns, sie mit jenen zu teilen, die an den Rand des Spielfeldes oder auf die Straße der Verlierer gedrängt wurden. In unserem Alltag, in der unmittelbaren Nachbarschaft und unter den Arbeitskollegen sind wir als „Kommunion-Helfer“ gefragt! Kirche gibt es nur als eine solidarische Gemeinschaft und in einer Verbundenheit, die weit über die institutionellen Grenzen hinausreicht. In der ökumenischen Tradition Tirols, die ich gerne aufgreife und verstärke, grüße ich herzlich die Schwestern und Brüder der anderen christlichen Kirchen. Mit besonderer Wertschätzung die Vertretung der israelitischen Kultusgemeine und alle Repräsentanten anderer Religionsgemeinschaften, die heute mit uns sind.
Uns verbindet mehr als uns trennt. Ebenso grüße ich alle jene, die zu uns als Kirche auf eine ablehnende Distanz gegangen sind oder den Glauben unserer Gemeinschaft nicht teilen können. Ich bete darum, dass wir in einer respektvollen Beziehung bleiben und einander den Dienst kritischen Fragens leisten. Mit dem Motto „aufbrechen“ wurde 2014 das 50-jährige Diözesanjubiläum begangen. Den damals begonnenen Erneuerungsprozess der immer noch jungen Diözese möchte ich gerne aufgreifen und fortsetzen. JETZT ist es Zeit, mit Freude auf Gottes Ruf zu antworten. Also: Geht, heilt und verkündet!
Ich danke Euch und Ihnen allen von Herzen und erbitte für uns und für alle, die mit uns verbunden sind, den Segen Gottes!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.