Tirols Wasserwirtschaft bekommt neuen Chef

DI Markus Federspiel wird neuer Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft
  • DI Markus Federspiel wird neuer Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Seit 12 Jahren stand Hubert Steiner der Abteilung Wasserwirtschaft vor, nun wird er in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger wird der bisherige Abteilungsleiter im Sachgebiet Schutzwasserwirtschaft und Gewässerökologie, DI Markus Federspiel.
Die Abteilung Wasserwirtschaft ist mit etwa 100 Mitarbeiter eine wichtige Einrichtung, um die Themen rund ums Wasser in Tirol zu bearbeiten. "Während in der Vergangenheit der Siedlungswasserbau mit Investitionen in Trink- und Abwasser im Mittelpunkt stand, wird in Zukunft der Hochwasserschutz das zentrale Thema in unserer Abteilung sein", sagt Markus Federspiel.
Das größte Projekt wird der Hochwasserschutz im Unterland sein. "Es braucht natürlich Zeit, aber ich bin sehr zuversichtlich, dieses Projekt vernünftig verwirklichen zu können", sagt der Wasserfachmann.
Die Abteilung Wasserwirtschaft bearbeitet die vier Bereiche Siedlungswasserbau, Schutzwasserbau, die Gewässerökologie sowie Hydrografie und Hydrologie. 45 Mitarbeiter sind in der Herrengasse in Innsbruck stationiert, weitere 55 befassen sich in den Baubezirksämtern Imst, Kufstein, Reutte, Lienz und Innsbruck mit dem Thema Wasser.

Vielfältige Aufgaben

"Dabei sind drei Handlungsfelder zu berücksichtigen: Der Schutz der Gewässer, der Schutz vor dem Wasser und die Wassernutzung", so Federspiel, der dem Tiroler Wasser eine erstklassige Qualität bescheinigt. Und er ist ein Verfechter der Wassernutzung zur Energiegewinnung. "Wir haben in Tirol genug Wasser und auch Berge, die eine vernünftige Fallhöhe zulassen. Daher ist die Nutzung effizient und auch ökologisch sinnoll", sagt er zum Ausbau der Wasserkraft in Tirol.
Federspiel ist seit 2006 im Landesdienst und seit 2011 Abteilungsleiter im Sachgebiet Schutzwasserwirtschaft und Gewässerökologie. Er lebt in Völs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.