Digitalfunk für kritische Infrastruktur in Tirol

Digitalfunkgeräteübergabe an Stefan Deflorian (Tirol Kliniken), Franz Mattersberger, TAL, Erich Entstrasser, TIWAG durch Helmut Tomac und LH Günther Platter
  • Digitalfunkgeräteübergabe an Stefan Deflorian (Tirol Kliniken), Franz Mattersberger, TAL, Erich Entstrasser, TIWAG durch Helmut Tomac und LH Günther Platter
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. "Man braucht sich nur an die Katastrophe in Galtür im Jahr 1999 zurückerinnern, damals ist die Kommunikation gänzlich zusammengebrochen. Um so mehr ist im Krisenfall die Kommunikation mit den Unternehme der kritischen Infrastruktur wie Wasser- und Stromversorger, Pipelines, Krankenhäuser oder Bundesheer extrem wichtig", erklärt LH Günther Platter anlässlich der Übergab der ersten drei Digitalfunkgeräte an TIWAG, Tirol Kliniken und TAl. Platter sieht diese Aufrüstung als "wichtige Sache für die Sicherheitslage für Tirol". 
Mag. Sylvia Mayer vom Bundesamt für Verfassungsschutz erläutert die Ziele der Einbindung der Betreiber von kritischer Infrastruktur in das Digitalfunknetz: "Eine ausfall- und abhörsichere Verbindung ist im Krisenfall existenziell." In Österreich werden 120 regionale und 264 nationale Unternehmen mit den Geräten ausgestattet, in Tirol sind es elf. "Damit ist Tirol für die Bedrohungsszenarien der Zukunft gerüstet", sagt LPD Helmut Tomac, der in diesem Zusammenhang Terroranschläge und Cyberkriminalität aber auch die Polizeiarbeit im Katastrophenfall nannte.
Platter lobte die Zusammenarbeit im Krisenfall zwischen den wichtigsten Institutionen und Unternehmen in Tirol. "Die durch diese Anschaffung und die Einbindung in den Digitalfunk noch besser wird."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.