Tirols Bezirkshauptmannschaften: 150 Jahre nahe am Menschen – mit Video!

Bezirkshauptmann Markus Maaß/Landeck,Bezirkshauptmann Raimund Waldner/Imst, Bezirkshauptmann Michael Berger/Kitzbühel, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf/Reutte, LH Günther Platter, Bezirkshauptfrau Olga Reisner/Lienz, Bezirkshauptmann Herbert Hauser/Innsbruck-Land, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer /Kufstein, BezirkshauptmannMichael Brandl /SchwazLandesamtsdirektor Josef Liener | Foto: Hassl
26Bilder
  • Bezirkshauptmann Markus Maaß/Landeck,Bezirkshauptmann Raimund Waldner/Imst, Bezirkshauptmann Michael Berger/Kitzbühel, Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf/Reutte, LH Günther Platter, Bezirkshauptfrau Olga Reisner/Lienz, Bezirkshauptmann Herbert Hauser/Innsbruck-Land, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer /Kufstein, BezirkshauptmannMichael Brandl /SchwazLandesamtsdirektor Josef Liener
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Fesch waren sie: im grauen Einheitssakko von der Kollektion des Tirol-Shops. Die Rede ist von den acht Bezirkshauptleuten, die sich mit dem offiziellen Tirol in Innsbruck zur 150-Jahr-Feier der Bezirkshauptmannschaften in der Innsbrucker Hofburg trafen. "Eine Umfrage unter der Tiroler Bevölkerung zeigt, dass die Menschen mit ihren Bezirkshauptmannschaften sehr zufrieden sind", sagte LH Günther Platter, der den BH "unglaublich modern aufgestellt" zu sein attestierte.
"An diesem Festtag gibt es auch Gelegenheit, in die Zukunft zu blicken. Und da ich ein Verfechter des Föderalismus bin, wird keine BH in Tirol aufgelassen. Denn wir werden in Zukunft die großen Herausforderungen nur mit einer Top-Verwaltung meistern können", sagt Platter. Er nannte in diesem Zusammenhang die Energiewende, die Verkehrsproblematik oder die Intergration.
"Wir wollen nicht nur eine Behörde sein, die strikt Gesetze vollstreckt, sondern als moderner Dienstleister für die Tiroler da sein", erklärte der Schwazer BH, Michael Brandl stellvertretend für seine Kollegen.
Zum Jubiläum wurde ein neues Logo kreiert und unter dem Slogan "150 Jahre nahe am Menschen" in die Zukunft geblickt. Und um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, die Bezirkshauptmannschaften besser kennenzulernen, wird am 1. September 2018 in ganz Tirol ein Tag der offenen Tür an den BH veranstaltet.
Tirol hat acht Bezirkshauptmannschaften und der Bürgermeister der Stadt Innsbruck ist gleichzeitig Bezirkshauptmann. 
Den landesüblichen Empfang gestalteten die MK Grinzens und die Schützenkompanie Breitenbach am Inn.   Alle Fotos: Manfred Hassl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.