48 Briefmarken aus Wien von Cosima Reif

Laut Cosima Reif ist Integration in Wien groß geschrieben – wenn man sich an die lokalen Bräuche anpasst. | Foto: Achse Verlag/Cosima Reif
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  • Laut Cosima Reif ist Integration in Wien groß geschrieben – wenn man sich an die lokalen Bräuche anpasst.
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WIEN. Bücher über Wien und seine Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten gibt es reichlich, doch so originell wie in Cosima Reifs "BeMarkenswertes Wien" wurde die Stadt selten porträtiert. In ihrem vierten Buch zieht die Illustratorin und Texterin Wahrzeichen wie den "einarmigen Bandit" Stephansdom, berühmte Einwohner und Institutionen wie die Tschaunerbühne und die Fußballklubs Austria und Rapid liebevoll-ironisch gezeichnet durch den Kakao. Knapp fünfzig Wienthemen sind in dem Büchlein des Achse Verlags als Briefmarken illustriert, von der Sissi-Sondermarke mit dem Vermerk "100 Jahre Magersucht" über die Helmut Qualtinger- "60 Jahre Leberzirrhose"-Marke bis hin zur "2000 Jahre alles aussitzen"-Marke, die das Marc Aurel-Denkmal vor der Secession ziert.

"Ich liebe Wien", bekennt die gebürtige Oberfrankin, die seit 1993 in Wien lebt. "Es gibt hier viel mehr Raum für Zwischenexistenzen; wahrscheinlich, weil Wien immer eine Migrationsstadt war." Da das Thema Integration laut Reif in Wien groß geschrieben ist, wenn sich die Neo-Wiener an lokale Bräuche anpassen, isst auf der Integrationsmarke ein seit 2003 in Schönbrunn beheimateter Pandbär ein Schnitzel mit Zitrone. "Der Panda ist meine Lieblingsmarke. Aber auch die Jelinek mag ich sehr gerne, die schaut so schön streng."

Hauptstadt der Psychoanalyse

Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, "Nestbeschmutzer" Thomas Bernhard, Popstar Falco und der hochverschuldeten Mozart – sie wurden alle von Reif mit einer Marke geehrt, ebenso wie Sigmund Freud, der im Extrakapitel "Verrückt sein ist ganz normal in Wien" auf gezacktem Bildchen zu sehen ist. "In Wien wird das Unglücklichsein sehr zelebriert. Die Wiener suhlen sich in ihrem Leid, obwohl ihre Stadt durch Zahlen belegt die höchste Lebensqualität hat", erklärt Reif. "Das Unglück wird vor sich hergetragen, egal ob es sich um einen schrecklichen Mann handelt, mit dem man eine Beziehung hat, einem unerträglichen Chef ausgeliefert ist oder an dem entsetzlichen Steuergesetz zu tragen hat."

Der typische Wiener ist allerdings auf keiner Marke zu sehen. Wie würde er von Reif gezeichnet werden? "Ich habe gestern Contact High von Michael Glawogger gesehen. Das spielt im Drogenhandelmilieu in Kagran. Diese Charaktere sind sehr wienerisch! Jung, leicht ungepflegt und ein bisserl abwartend", charakterisiert Reif. "Die Wienerin hingegen ist, wie man so sagt, g´standen. Sie gehört in die bessere Gesellschaft, macht Business und trägt immer tolle Ohrclips, damit sie wahrgenommen wird."

Ähnlich schonungslos geht es in "BeMarkenswertes Wien" dem kulinarischen Wahrzeichen, der Sachertorte, an den Kragen. Als "kohleartiges, staubtrockenes Gebäck mit minderwertigsten Zutaten und hohem Preis" bezeichnet, ist die Sachertorte die einzige Marke, die mit Negativkritik ausgestattet wurde. "Das ist auf ein persönliches Trauma von mir zurückzuführen", erzählt die Illustratorin, die am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien lehrt. "Meine Tochter war als Au-pair in England und als ich sie bei ihrer Gastfamilie besuchte, brachte ich eine Torte vom Sacher mit. Auch die Gastmutter hat für den Besuch eine Sachertorte nach einem australischen Rezept gebacken. Ihre war flockig, flaumig, saftig, ein Traum! Mir hingegen wurde vom Sacher offenbar eine alte Torte angedreht, die war staubtrocken. Seither habe ich nie wieder eine Sachertorte gegessen."

Zur Sache

"BeMarkenswertes Wien" von Cosima Reif (ISBN: 978-3-9504514-0-5) ist im Achse Verlag erschienen und kostet 15 Euro. Erhältlich ist es im österreichischen Buchhandel und auf www.achseverlag.com.

Cosima Reif ist in Deutschland geboren und lebt seit 1993 in Wien. Sie hat an der Konzeption von Formaten des Kika-Kinderkanals mitgewirkt und die TV-Familie "Putz“ werbetechnisch betreut.

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