Der Canaletto-Blick: Neue Ausstellung im Belvedere

Bernardo Bellotto alias Canaletto malte sein berühmtes Kunstwerk auf dem Balkon des Oktogon-Zimmers.
5Bilder
  • Bernardo Bellotto alias Canaletto malte sein berühmtes Kunstwerk auf dem Balkon des Oktogon-Zimmers.
  • hochgeladen von Andreas Edler

WIEN. Für die einen ist er der Maßstab aller Stadtansichten, für die anderen ein Hindernis aus einer längst vergangenen Zeit. Weltberühmt wurde er allemal. Es war Mitte des 18. Jahrhunderts, als der Künstler Bernardo "Canaletto" Bellotto (1722–1780) auf dem Balkon des Oktogon-Zimmers jenes Meisterwerk schuf, das die Stadt mehr als 250 Jahre später noch beschäftigen sollte.

Als Canaletto-Blick wird allgemein die Perspektive vom Oberen Belvedere auf die Wiener Innenstadt bezeichnet. Dieser berühmten Ansicht widmet das Belvedere ab 29. Juni eine eigene Ausstellung. Die Idee dazu hatte einer, der eigentlich mit der Epoche des Barock, in der das berühmte Gemälde entstand, nichts zu tun hat: Kurator Markus Fellinger ist Spezialist für das 19. und 20. Jahrhundert. Die aufgeheizten Diskussionen rund um das Bauprojekt am Heumarkt, dessen Gegner die endgültige Verunstaltung des sakrosankten Ausblicks befürchten, ließen auch Fellinger nicht kalt. "In den Foren wird viel diskutiert, aber ich habe das Gefühl, dass sich kaum jemand wirklich auskennt", sagt er.

Die Irrtümer beginnen beim Originalgemälde und ziehen sich bis zu den aktuellen Renderings der Firma Wertinvest und deren Gegner. "Das Gemälde wurde von Maria Theresia in Auftrag gegeben und spiegelt im Grunde politische Machtverhältnisse wider", ist Fellinger überzeugt. Stadtbilder seien oft keine objektiven Darstellungen. 

Manipulation mit dem Pinsel…

Das Bild wirke naiv abgemalt, aber das sei nicht der Fall. Wesentliche Gebäude, insbesondere im Besitz des Herrscherhauses stehende, wurden hervorgehoben bzw. größer dargestellt, als sie in Wirklichkeit sind – das gilt für das Untere Belvedere, für das Palais Schwarzenberg oder für die Karlskirche, die von Maria Theresias Vater Karl VI. in Auftrag gegeben wurde.

"Es war die hochbarocke Phase in Wien und das Städtebild veränderte sich stark", sagt der Experte. Man wollte seinen Reichtum und die Errungenschaften der Kaiserin zeigen – und war sich dabei gar nicht bewusst, welchen Einfluss das Gemälde haben würde. Denn für die Öffentlichkeit sei der Ausblick vom Privatbalkon der Kaiserin gar nicht gemalt worden. Öffentlich wurde der Blick erst etliche Jahre später. 

…und am Computer

Was damals der Pinsel war, ist heute der Computer. "Die Renderings des Heumarkt-Projekts haben beispielsweise mehr mit Kunst als mit objektiver Wirklichkeit zu tun", behauptet Fellinger. Sowohl die Gegner als auch die Befürworter bedienen sich, wie damals Canaletto, gewisser Stilmittel und Akzente, um das Bauprojekt in einem wahlweise sehr guten oder sehr schlechten Licht darzustellen. Das und wie damit gezielt die Meinung der Öffentlichkeit manipuliert werde, ist auch Teil der Ausstellung.

Gerne wird der Canaletto-Blick als der Maßstab für die Sicht auf Wien bezeichnet. Doch die Aussicht hat sich seit der Entstehung ordentlich verändert. Zweimal maßgeblich, um genau zu sein: ab dem Jahr 1858, als damit begonnen wurde, die Stadtmauer abzureißen, um die Ringstraße zu bauen, und ab den 1960er-Jahren, als das Gartenbauhochhaus, das Intercont und das Hilton aus dem Boden gestampft wurden – nicht ohne Widerstand der Canaletto-Verteidiger.

Die neue Ausstellung will mehr Objektivität in die Angelegenheit bringen und einen neutralen Blick auf aktuelle städtebauliche Debatten werfen. "Ein Urteil kann sich der Besucher selbst bilden", so der Kurator. 

Info und Öffnungszeiten: "Der Canaletto-Blick" im Belvedere

Die Ausstellung "Der Canaletto-Blick" widmet sich vom 29. Juni bis 14. Oktober Wiens berühmtester Stadtansicht. Zu sehen sind Werke von Salomon Kleiner, Rudolf von Alt, Tina Blau, Carl Moll oder Gerhart Frankl, die sich im Laufe der Zeit mit dem Blick vom Belvedere aus beschäftigt haben. Das Originalgemälde wird im Kunsthistorischen Museum aufbewahrt und kann nicht transportiert werden – in der Ausstellung wird es in einem Livestream gezeigt. Via Augmented Reality lässt sich der Canaletto-Blick auch auf der Belvedere-App entdecken. 

Wo? Oberes Belvedere, Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien.
Wann? 29. Juni bis 14. Oktober 2018. Öffnungszeiten: tägl. 9–18 Uhr, freitags bis 21 Uhr.
Im Web? www.belvedere.at

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.