Food Festival Vienna 2018 startet am Wochenende: Eine kulinarische Weltreise im Museumsquartier

Partnerschaft: Alexander Friehs (rechts) holt sich für sein Food Festival Verstärkung von Aram Haus (links) von der Wiener Achse.
2Bilder
  • Partnerschaft: Alexander Friehs (rechts) holt sich für sein Food Festival Verstärkung von Aram Haus (links) von der Wiener Achse.
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

WIEN. Kulinarik trifft Kunst: So lässt sich das Konzept des Food Festivals Vienna 2018 am Besten beschreiben. "Wir wollen den Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bieten, damit sie den ganzen Tag am Festival verbringen können. Es wird neben Sofa-Konzerten mit Straßenmusikern, Pop-Up-Yoga und einer Taekwondo-Show erstmals eine Zusammenarbeit mit dem Künstlernetzwerk Wiener Achse geben", erklärt Alexander Friehs das Konzept des Food Festivals Vienna, das er heuer gemeinsam mit Oliver Scholz zum zweiten Mal vor dem Museumsquartier veranstaltet. Für das Festival verwandelt sich der Vorplatz des Museumsquartiers an drei Wochenenden im Juni, Juli und August in einen Straßenmarkt, auf dem 25 nationale und internationale Aussteller mit ihrem Gastronomieangebot eine kulinarische Weltreise veranstalten. Das erste Wochenende startet am Freitag, den 15. Juni um 12 Uhr mit Trucks und Zelten von Unternehmen wie Le Beef, Miss Maki, Veganista und Wonder Waffles.

"Wir konnten einen Inder, der vegane Küche anbietet, als Aussteller gewinnen. Das wird sehr interessant", freut sich Friehs, der privat die mediterrane Küche bevorzugt. Von seinen Reisen in südliche Regionen stammt auch die Idee des Food Festivals Vienna. "Essen auf der Straße findet in vielen Ländern statt, von Asien über Afrika bis Lateinamerika. 2017 habe ich beschlossen, so ein Street Food-Festival in Wien zu probieren", so der 27-jährige Jusstudent. "Natürlich haben wir das Food Festival nicht erfunden, es gibt sehr gute Events in Wien wie etwa das Steiermarkdorf am Rathausplatz, das qualitativ hochwertige Produkte anbietet. Aber diesen breiten Mix mit Kulinarik aus aller Welt gibt es nur beim Food Festival." Und dass in Wien ein derartiges Event gefehlt hat, machen die Besucherzahlen des Vorjahres deutlich: Rund 100.000 Kulinarikfans besuchten 2017 die Veranstaltung. "Das Food Festival wird jährlich stattfinden. Wir möchten es so etablieren, dass es als Sommerveranstaltung nicht mehr aus den Köpfen der Wiener wegzudenken ist."

Partnerschaft mit Wiener Achse

Um die Veranstaltungsreihe noch interessanter zu machen, holte sich Friehs den Direktor der Wiener Achse, Aram Haus, ins Boot. Das 2012 gegründete Netzwerk, das über 140 aktive Mitglieder zählt, veranstaltet Kunstevents wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen. "Wir zeigen Kunst an Orten, wo man sie normalerweise nicht sieht", erklärt Haus seine Arbeit. "Zum Beispiel veranstalten wir klassische, symphonische Konzerte in elektronischen Diskotheken wie dem Volksgarten oder dem Flex. Auch das Food Festival ist ein ungewöhnliches Ambiente, um Kunst anzubieten und einen Diskurs mit den Besuchern anzufangen."

Die Diskussion vor dem Museumsquartier wird mit Hilfe einer interaktiven Kunstausstellung gestartet: Einer Skultpur können Besucher Früchte entnehmen, die dann am 16. Juni im Rahmen des "Joy of Waterboiling" von Köchen zubereitet werden – in einem Wasserkocher. "Das ist für mich der Höhepunkt des Festivals", so Haus. "Wir stellen am Samstag um 19 Uhr das Programm unseres Achse Verlags vor. Von den fünf Büchern, die 2018 auf den Markt kommen, ist auch ein Kochbuch mit 100 Rezepten für den Wasserkocher dabei. Mit einem einfachen Wasserkocher lassen sich Gerichte wie Gemüsesuppe oder Schokofondue zubereiten." Für Friehs, der strenge Auflagen für die Aussteller wie keine Verwendung von Industrieprodukten – selbst Ketchup muss selbstgemacht sein – hat, sind die Wasserkocher-Gerichte kein Widerspruch zum hochwertigen Angebot. "Das passt sogar sehr gut, weil das Food Festival unkonventionell ist und die Besucher viel Neues entdecken sollen. Solche Dinge erweitern den Horizont."

Zur Sache

Das  Food Festival findet an drei Wochenenden statt: Von 15. bis 17. Juni, 27. bis 29. Juli und 24. bis 26. August, jeweils freitag von 12 bis 22 Uhr, samstags 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle weiteren Infos sowie das detaillierte Programm finden Sie auf Facebook. Infos über die Wiener Achse unter www.wienerachse.org

Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Food-Festival-Vienna-Goodie-Bags prall gefüllt mit Köstlichkeiten. Wer eine coole Tasche mit Pesto, Marmelade und Co. sein Eigen nennen will, klickt einfach unten auf den Button und macht beim Gewinnspiel mit.

Teilnahmebedingungen:
Dieses für den Teilnehmer unentgeltliche Gewinnspiel „Food Festival Vienna 2018 startet am Wochenende: Eine kulinarische Weltreise im Museumsquartier" wird von der Regionalmedien Austria (RMA Media Services GmbH, Bezirksblätter Burgenland Verlag GmbH, Bezirksblätter Niederösterreich GmbH, Bezirksblätter Salzburg GmbH, Bezirksblätter Tirol GmbH, bz Wiener Bezirkszeitung GmbH, Wochenzeitungs GmbH Steiermark, Kärntner Woche Zeitungs-GmbH, Bezirksrundschau GmbH und RZ Regionalzeitungs GmbH) (Betreiberin) veranstaltet. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist im Zeitraum 14. Juni 2018 10 Uhr bis 27, Juni 2018 23:59 Uhr (Teilnahmeschluss), und ausschließlich Online unter www.meinbezirk.at/2650304 möglich, wobei für die Teilnahme die dort zur Verfügung gestellten Eingabemasken zu verwenden sind. Die Betreiberin kann das Gewinnspiel jederzeit abbrechen oder widerrufen.

Teilnahmeberechtigt sind alle (volljährigen?) Personen. Am Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden. Der Gewinner wird jeweils per Zufallsprinzip aus allen Teilnahmeerklärungen, die bis zum Teilnahmeschluss über die dafür vorgesehene Eingabemaske abgegeben werden, ermittelt.

Der ermittelte Gewinner wird ausschließlich über die im Rahmen der Registrierung bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Gewinn verständigt. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Preise, die aufgrund fehlender Angaben hinsichtlich Kontaktdaten (Adresse, E-Mail,...) nicht zugestellt werden können oder vom Gewinner nicht innerhalb der in der Verständigung über den Gewinn angegebenen Zeitspanne eingelöst werden, verfallen.

Die Datenschutzinformationen zu diesem Gewinnspiel finden Sie unter www.meinbezirk.at/datenschutz im „Abschnitt Gewinnspiele und Wettbewerbe“

Diese Aktion ist beendet.

Partnerschaft: Alexander Friehs (rechts) holt sich für sein Food Festival Verstärkung von Aram Haus (links) von der Wiener Achse.
2017 fand das Food Festival zum ersten Mal statt. | Foto: Food Festival Vienna
Anzeige
Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Rohstoffexpertin Brigitte Reich

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Rohstoffexpertin Brigitte Reich von SECONTRADE. "Sekundärrohstoffe sind die Zukunft, Digitalisierung ist es auch. Das haben wir erkannt und bringen mit unserer Online-Handelsplattform SECONTRADE Unternehmen, die Sekundärrohstoffe anbieten, mit jenen zusammen, die diese Wertstoffe benötigen", fasst Geschäftsführerin Brigitte Reich den digitalen Marktplatz für recycelte Rohstoffe zusammen. Die...

Anzeige
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
6

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Recycelbare Matratzen von Verena Judmayer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Schlafexpertin Verena Judmayer von Circularful mit der Marke MATR. Verena Judmayer vertreibt mit ihrer Miteigentümerin Michaela Stephen aus vollständig recycelbaren Materialien hergestellte Matratzen an Hotels, die einen hohen Schlafkomfort bieten und gleichzeitig 50 Prozent CO2 einsparen. Vom Abfall zur Lösung Eine Müllstatistik der Europäischen Kommission, nach der jedes Jahr 30 Mio. Matratzen...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen Gutschein im Wert von 250 Euro von der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger

Ob Küchenutensilien, neue Kommode oder gar eine neue Küche: Unser Partner Tischlerei und Küchenstudio Kittinger hat uns einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verfügung gestellt, den wir unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen. Wer gerade seine Wohnung neu einrichtet oder auf der Suche nach nützlichen Küchenutensilien oder Lampen ist, der findet bei der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger was sein Herz begehrt. Alle Produkte zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität und...

Anzeige
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
9

Reinschauen, entdecken und mitmachen!
Europäische Tage des Kunsthandwerks von 2. bis 7. April 2024 in Wien

Einer breiten Öffentlichkeit bieten Handwerksbetriebe im Rahmen der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ auch heuer wieder spannende Einblicke in ihr Schaffen. Ausgehend von Frankreich (JEMA – Journées Européennes des Métiers d’Art) finden diese alljährlich und zeitgleich in mittlerweile über 21 europäischen Ländern statt. Seit 2015 ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit ihrer Plattform Wiener Kunsthandwerk Partner dieser Einrichtung und gestaltet die "Europäischen Tage des Kunsthandwerks"...

Anzeige
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Solarexpertin Cornelia Daniel

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Solarexpertin Cornelia Daniel von Dachgold. Um Energie dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird, und gleichzeitig ein soziales, ökologisches und ökonomisches Nachhaltigkeitsdreieck zu entwickeln, kümmern sich Cornelia Daniel, ihr Team und ihr Kooperationspartner für Unternehmen um die Beratung, Planung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen (PVA). Daniel hat 2011 ihre Firma Dachgold...

Anzeige
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Maßmöbeln von Silvia Berghofer

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Einrichtungsexpertin Silvia Berghofer von Seliger bespoke furnishing. Von der Planung über die Anfertigung von Maßmöbeln und dem Handel mit Möbeln von Partnerfirmen bis zum Polstern für gemütliche Stunden reicht das Angebot des Einrichtungshauses Seliger. Geschäftsleiterin Silvia Berghofer richtet mit ihrem Team aus 91 Mitarbeitern alle Räume eines Hauses ein: "Wir gestalten Wohnräume wie mit...

Anzeige
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
5

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Nachhaltige Wirtschaftsexpertin Mariella Franz

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert Wiens Visionärinnen - diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz. Die Unternehmensberaterin und studierte Juristin Mariella Julia Franz trägt mit ihrem Wissen und ihrer Beratung bei Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) dazu bei, dass diese nachhaltig wirtschaften. "Die Nachhaltigkeitsstrategien müssen vom Unternehmen integriert und erlebt werden", so Franz. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Brigitte Reich ist sicher, dass der rasche Wiedereinsatz von Sekundärrohstoffen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft essenziell ist. | Foto: SECONTRADE
Verena Judmayer präsentiert die mehrschichtige Matratze MATR, deren Materialien vollständig recycelbar sind, sodass eine Kreislaufwirtschaft entsteht.
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Reinschauen, Mitmachen und Lernen heißt es auch heuer wieder vom 2. April bis 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Wien. | Foto: WKW
Cornelia Daniel von Dachgold. | Foto: Tony Gigov
Silvia Berghofer ist stolz auf die hauseigene Tischlerwerkstatt und Lackiererei.
Mariella Julia Franz hat 2022 ihr Beratungsunternehmen gegründet  und konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für KMUs. | Foto: Anna Sommerfeld
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.