Betroffener Vater über die Schließung der Alt-Wien Kindergärten: "Man ist von Gott und der Welt verlassen!"

Im Urlaub erfuhren Christian und Karin Eigl von den Schwierigkeiten des Alt-Wien-Kindergartens, den ihre Tochter Emilia besucht. | Foto: Christian Eigl privat
3Bilder
  • Im Urlaub erfuhren Christian und Karin Eigl von den Schwierigkeiten des Alt-Wien-Kindergartens, den ihre Tochter Emilia besucht.
  • Foto: Christian Eigl privat
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

WIEN. Wie und wann sind Sie vom Betreiber von einer möglichen Schließung des Kindergartens informiert worden?
CHRISTIAN EIGL:
Gar nicht! Wir haben von den Problemen aus den Medien erfahren, genauer: durch ein SMS von meiner Mutter, das uns im Urlaub am Montag, den 25. Juli erreichte. Wir haben dann online alles nachgelesen und bis zuletzt nicht gewußt, ob unsere Tochter Emilia nach dem Urlaub überhaupt wieder in den Kindergarten Am Heumarkt zurückkehren kann.

Wann haben Sie erfahren, dass Emilia am Montag nach dem Urlaub wieder in ihren Kindergarten gehen kann? Das war der 1. August, der als mögliches Schließungsdatum genannt wurde.
Am Freitag davor! Wir haben noch im Urlaub vom Ausland aus bei der MA-10-Hotline angerufen, aber dort hat man nur gesagt, dass man uns vor Freitag, 29. Juli nichts sagen kann. Auch Anrufe im Kindergarten Am Heumarkt direkt brachten erst am Freitag Klarheit. Dementsprechend war auch unser Urlaub...

Was haben Sie am Montag dann im Kindergarten erfahren?
Nichts! Wir bekamen einen folierten A5-Zettel mit dem Statement "Danke für Ihr Vertrauen - es geht eh alles weiter." Ich habe natürlich auch bei den Betreuern nachgefragt, aber die haben auch gemeint, es geht alles ganz normal weiter.

Hat sich der Betreiber Richard Wenzel persönlich nie gegenüber den Eltern geäußert oder sich entschuldigt?
Nein, aber ich habe letzte Woche eher zufällig mit ihm persönlich telefoniert. Als ich in der Zentrale angerufen und mich informieren wollte, ob der Betrieb steht, wurde ich zu Herrn Wenzel verbunden. Erst im Laufe des Telefonates hab ich ihn dann gefragt, ober er Hr.Wenzel sei - dies wurde bejaht. Er hat gemeint, alles sei OK, es handelt sich um einen Fehler und der Betrieb geht ganz normal weiter.

Wie unterstützt Sie die zuständige MA 10?
Man ist von Gott und der Welt verlassen! Bei der MA 10 hat man uns gesagt: "Puh, das wird schwer, einen Platz für Ihre Tochter zu finden, da sie noch unter drei Jahren ist!" Wir brauchen aber dringend einen Kindergartenplatz, da wir beide berufstätig sind.

Gibt es einen Plan B?
Nein, wir haben eine Back-Up-Oma, die für Krankheiten herangezogen wird, aber sie kann unmöglich einen Kindergarten ersetzten. Außerdem braucht Emilia andere Kinder um sich.

Suchen Sie bereits einen anderen Kindergartenplatz?
Natürlich - diese permanente Rennerei ist schrecklich! Wenn ich nicht Homeoffice machen könnte, wüßte ich nicht, wann ich suchen könnte. Dieses ewige Vertrösten und "es ist eh alles super" von Seiten des Alt-Wien-Kindergartens ist schlimm. Tatsache ist: Wir wissen nichts und hängen in der Luft. Daher schauen wir uns derzeit intensiv um einen Ersatzplatz um, denn auch wenn der Kindergartenstandort übernommen werden sollte, weiß man doch: Es ist unter anderem nicht einfach, ein bestehendes Mietverhältnis zu übernehmen.

Wie gestaltet sich die Suche?
Schwierig. Ich habe bereits etliche KIWI-Betriebskindergärten in unserem Umfeld abtelefoniert, jetzt sieht es ganz gut aus in einem KIWI vom Bund im dritten Bezirk, aber eine Zusage habe ich noch nicht. Das ist das nächste Problem: Da Emilia im Alt-Wien-Kindergarten einen Platz hat, ist ihre Kindergartennummer von der MA 10 gesperrt. Ein anderer Kindergarten kann sie gar nicht anmelden, da diese Nummer - wie die Sozialversicherungsnummer - nur einmal vergeben wird. Das Kind hat also einen Platz und bekommt daher keinen anderen. Dieses Problem haben auch andere Eltern.

Das heisst, Sie müssen Ihre Tochter zuerst beim Alt-Wien Kindergarten abmelden?
Es gibt aber eine einmonatige Kündigungsfrist und in dieser kann ich mein Kind nirgends anders anmelden! Vielleicht wenn ich doppelt zahle - da und dort - funktioniert die Platzreservierung. Ausserdem sehe ich nicht wirklich ein, daß ich diese Kündigungsfrist unter den herrschenden Umständen einhalten soll.

Warum haben Sie überhaupt den privaten Alt-Wien-Kindergarten für Ihr Kind ausgewählt?
Wir wohnen im vierten Bezirk an der Grenze zum Dritten und Am Heumarkt war der nächste Kindergarten. Wir waren auch immer sehr zufrieden dort. Das Personal ist sehr gut und kann ja auch nichts dafür, was sich jetzt abspielt. Uns ist die momentane Situation aber zu ungewiss, wir werden unsere Tochter so schnell als möglich abmelden.

Hintergrund

Bericht:Einigung für "Alt-Wien"-Kindergärten: Bankgarantie fehlt aber noch
Einigung ist gescheitert

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.