63 neue Jungjäger

Hermann Siess mit den besten Jungjägerschützen Fabian Kalsberger vom Kaunertal, Sabine Sams aus Vorarlberg, Walter Knöpfl aus der Schweiz, Ernst Kössler und Rudl Kathrein.
18Bilder
  • Hermann Siess mit den besten Jungjägerschützen Fabian Kalsberger vom Kaunertal, Sabine Sams aus Vorarlberg, Walter Knöpfl aus der Schweiz, Ernst Kössler und Rudl Kathrein.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ZAMS (jota). 77 Jungjäger, darunter 16 Frauen, aus dem Bezirk Landeck, Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz lernten seit Jänner gemeinsam beim Jungjägerkurs in Landeck das Wichtigste über Wildtiere, Weidmannsprache, Waffenkunde und deren Handhabung, Brauchtum, Jagd- und Forstrecht sowie über das Jagdhundewesen.
"63 haben die Prüfung bestanden, das Niveau war sehr hoch", lobte Bezirksjägermeister Hermann Siess anlässlich der Zeugnisverleihung im Jägerhof. Philip Mair vom Kaunertal ist mit 19 Jahren der jüngste Jungjäger, Jodok Liebschick aus Vorarlberg mit 66 der älteste. Sabine Sams aus Vorarlberg war die beste Schützin und schaffte 50 Ringe. Sie erhielt einen Murmeltierabschuss in Rossfall in St. Anton, spendiert von den Jagdpächtern Ernst und Peter Kössler.
"Ihr seid mitverantwortlich, wie das Bild des Jägers in der Gesellschaft gesehen wird", mahnte Siess die Jungjäger, von denen er auch im Jagdverhalten Umsicht und Disziplin fordert. "Im Bezirk gibt es mehr als 2000 praktizierende Jäger mit Jagdkarten, geprüfte Jäger gibt es noch weit mehr", resümierte Siess.
Dr. Josef Siegele, auch unter den Jungjägern, dankte den Verantwortlichen und Ausbildnern für die gute Kursgestaltung.
Die Urkunden wurden von Jagdsachbearbeiter Thomas Spiss, BJM Hermann Siess, BJM-Stv. Rudl Kathrein und Jägerinnensprecherin Christa Mungenast überreicht.
Für einen feierlichen Rahmen sorgten die Jagdhornbläser.

NACHGESCHENKT
Jäger haben viel Verantwortung. Im Umgang mit Wildtieren und der Natur sind Wissen, Feingefühl, Sensibilität besonders wichtig. Die Hege und Pflege muss im Vordergrund stehen, Trophäen sind nicht das Wichtigste. Das wurde auch den Jungjägern eindringlich mitgegeben. Herz, Hirn und Verstand sind auch hier gefragt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.