Grins: Gedenktafel enthüllt

Enthüllten die Gedenktafel "650 Jahre Tirol bei Österreich": Bgm. Thomas Lutz, Major Fritz Gastl und BH Dr. Markus Maaß.
35Bilder
  • Enthüllten die Gedenktafel "650 Jahre Tirol bei Österreich": Bgm. Thomas Lutz, Major Fritz Gastl und BH Dr. Markus Maaß.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GRINS (otko). Mit einem feierlichen Festakt wurde vergangenen Freitag auf dem Platz vor dem Gemeindeamt Grins die Gedenktafel "650 Jahre Tirol bei Österreich" enthüllt. Die Segnung der Tafel nahm Pfarrer Herbert Asper vor. Die Initiative für dieses Gedenken ging vom Tiroler Schützenbund aus. "Die Schützen fühlen sich der Tiroler Geschichte verpflichtet und deshalb werden in allen Vierten Gedenktafeln aufgestellt", erläuterte Viertelkommandant Major Fritz Gastl. Die Landesfürstin Margarete Maultasch, die 1363 Tirol an die Habsburger übergab, weilte öfters zum Kuraufenthalt in Grins. "Im Namen der Tiroler Schützen danke ich für das Wohlwollen und der Familie Prantner für die Anbringung der Tafel", betonte Gastl. Erfreut zeigte sich auch Bgm. Thomas Lutz über die Auswahl der Gemeinde Grins: "Wir sind stolz und die Landesfürsten sind immer gut zu Grins gewesen." BH Dr. Markus Maaß verwies auf die starke Heimatverbundenheit im Tiroler Oberland. Umrahmt wurde der Festakt von der Schützenkompanie Grins und Fahnenabordnungen anderer Schützenkompanien sowie der Musikkapelle Grins.

Lesen Sie dazu: Asterix und Obelix in den Tiroler Alpen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.