Neujahrskonzert in Landeck
Mit Walzerklang ins neue Jahr 2019

Hypo Geschäftsstellenleiter Peter Moritz, Sieglinde Stübler (Referentin Marketing Hypo Tirol), Bürgermeister Wolfgang Jörg und Vizebürgermeister und neuer Kulturreferent Peter Vöhl (v.l.). | Foto: Schwarz
21Bilder
  • Hypo Geschäftsstellenleiter Peter Moritz, Sieglinde Stübler (Referentin Marketing Hypo Tirol), Bürgermeister Wolfgang Jörg und Vizebürgermeister und neuer Kulturreferent Peter Vöhl (v.l.).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). In enger Zusammenarbeit mit der Hypo Tirol Bank veranstaltete das Kulturreferat der Stadt Landeck am vergangenen Freitag wieder ihr traditionelles Neujahrskonzert mit Sektempfang im Stadtsaal in Landeck.

Bunt gemischtes Programm

Eingeladen wurde diesmal, gleich wie auch im letzten Jahr, das "Ensemble Walzerklang" um das neue Jahr musikalisch zu begrüßen. Das "Ensemble Walzerklang" unter der Leitung des Stehgeigers Markus Fritz wurde 1985 gegründet und besteht aus fünfzehn professionellen Tiroler Musikern und ist spezialisiert auf die Wiener Tanzmusik des 19. Jahrhunderts. Verstärkt wurde das Ensemble durch die junge Sopranistin Sophia Keiler sowie Tenor Matteo Rasic, welche die Geschichte eines Liebespaares gesanglich auf der Bühne erzählten. Beeindruckend waren auch die Solobeiträge einzelner Ensemblemitglieder, wie etwa jene der Schwestern Anette und Valerie Fritz.
Ein bunt gemischtes Programm mit bekannten Melodien aus der Feder von Johann Strauß, Franz Lehar, Carl Michael Ziehrer und vielen anderen Komponisten begeisterte das Publikum im vollen Stadtsaal Landeck. Susanne Fritz führte in heiterer Manier durch den Abend und erzählte dabei Liebesgeschichten und Anekdoten über und zu dem musikalischen Abend, natürlich wurde aber auch viel Wissenswertes zu Komponisten und Werke verraten.

Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch Bürgermeister Wolfgang Jörg, Vizebürgermeister und neuer Kulturreferent Peter Vöhl, Stadtrat Herbert Mayer, Hypo Geschäftsstellenleiter Peter Moritz, Sieglinde Stübler (Hypo Tirol) sowie der ehemalige Kulturrefernt der Stadt Landeck, Jakob Egg und in Vertretung des Schlossmuseums, Obmann Christian Rudig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.