Zeitzeugen gesucht
100-Jahr Jubiläum der NMS Clemens Holzmeister

Die NMS Clemens Holzmeister in Landeck feiert im Jahr 2020 das 100-Jahr-Jubiläum.
2Bilder
  • Die NMS Clemens Holzmeister in Landeck feiert im Jahr 2020 das 100-Jahr-Jubiläum.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Am 4. Oktober 1920 startete die "Bürgerschule". Zum 100 jährigen Bestehen ist ein Festakt geplant, welcher im Juni 2020 stattfindet. 

Beginn vor 100 Jahren

Damals unterstütze der Landecker Bürgermeister Josef Alois Probst die Errichtung einer Schule für begabtere Volksschüler, fand aber nicht bei allen LandeckerInnen Anklang. Neben der Volksschule noch eine Bürgerschule zu errichten, schien den Bevölkerung übertrieben. Die begabten SchülerInnen sollten wie bisher andernorts weitergebildet werden. 1919 wurde trotzdem eine Spitalsbaracke in der Kreuzbühelgasse umbgebaut, da eine Neuerrichtung mit Kosten in Höhe von drei Mio. Kronen zu teuer war (eine Krone entspricht 5 Euro). Mit 66 Buben und 85 Mädchen begann die Laufbahn als höhere Schule in Angedair im Schuljahr 1920/21. Bürgermeister Josef Hamerl erreichte 1923 den Neubau am Schulhausplatz 1, wo die NMS Clemens Holzmeister, benannt nach dem Architekten, bis heute steht. Für die nächsten 100 Jahre sind viele Erneuerungen und Sanierungen geplant. Vor zwei Jahren wurde bereits ein Liftanbau durchgeführt, für nächstes Jahr ist der Umbau des Physikraums geplant.

Zeitzeugen, Fotos und SängerInnen gesucht

Zur 100-Jahr-Feier nächstes Jahr sucht Direktor Helmut Pauli noch ehemalige SchülerInnen, die Geschichten aus ihrer Schulzeit zu erzählen haben. Auch Fotomaterial, wie Klassenfotos und Bilder von Schulveranstaltungen, sowie Fotos vom Volksbad, welches bis in den 70er Jahren in der Schule untergebracht war, ist erwünscht. Für den Festakt ist ein „Chor der Generationen“ geplant – Sängerinnen und Sänger werden gesucht. Alle Personen, die etwas beitragen möchten, sollen sich telefonisch unter 05442/624481 oder per E-Mail an direktion@nms-landeck.tsn.at melden.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die NMS Clemens Holzmeister in Landeck feiert im Jahr 2020 das 100-Jahr-Jubiläum.
Ein altes Foto aus dem Jahr 1962. Es zeigt die Teilnehmer am ersten Schulskikurs in Fiss mit den Begleitlehrern Adi Hauser und Joseph Henzinger.
Autor:

Carolin Siegele aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.