9. SoViSta Bildungstag
Abenteuer Stoffwechsel - Neustart möglich?

Roland Wegscheider, Harald Sieß, Kathrin Hörschläger, Maria Kössler und Roland Wechner (v.l.) freuen sich über die gelungene Veranstaltung | Foto: Siegele
10Bilder
  • Roland Wegscheider, Harald Sieß, Kathrin Hörschläger, Maria Kössler und Roland Wechner (v.l.) freuen sich über die gelungene Veranstaltung
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ST. ANTON (sica). Der SoViSta Herbst steht mit seinem Programm in den Startlöchern und als Einstieg diente ein Workshop mit Roland Wegscheider im Arlbergsaal. Lebendig und einfach erklärt gab er den Teilnehmern sein Wissen rund um den Stoffwechsel weiter.


Stoffwechsel geht uns alle an

"Dieses Jahr haben wir uns einfach etwas Neues einfallen lassen, zum ersten Mal haben wir Theorie mit einem Praxisprogramm verbunden und das zu einem Thema, welches alle von uns betrifft: der Stoffwechsel!", sind sich SoViSta Obfrau Maria Kössler und Obfrau Stellvertreterin Kathrin Hörschläger einig. Da diese Materie nicht so einfach mit einem Vortrag erledigt ist, hat sich der Verein mit Profis in der jeweiligen Sportart ein buntes Programm für den SoViSta Herbst 2019 überlegt. Für einen guten Stoffwechsel kommt es nämlich nicht nur auf die richtige Nährstoffzusammensetzung an, gesunde Bewegung ist mindestens genau so wichtig. 

Bewusstsein stärken

Zu Beginn des Seminars war es Wegscheider sehr wichtig, den Blick auf den eigenen Körper und einfache Veränderungsmöglichkeiten zu schärfen. Wenn man gewisse Zusammenhänge im Körper versteht, könne man auf viele Hilfsmittel der "Tablettenindustrie"verzichten, die einem oft verschrieben werden. Geschlagene 90 Prozent aller Krankheiten sind erworben, nicht vererbt - genau da hakte der dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger und Lehrer für Gesundheitsberufe sich wieder zum Vortragsthema ein. Ein Nachmittag, der Menschen, die gesund sind, zeigen soll, wie sie gesund bleiben. Das Leben verstehen, handhaben und unsere Körperfunktionen richtig nutzen. Ob wir es glauben oder nicht, die Bakterien im Darm entscheiden über unser Wohlbefinden und je nachdem was man ihnen gibt kommt eine positive oder negative Rückmeldung.

Ernährungsmythen aufgedeckt

Stoffwechsel ist viel mehr als nur Ernährung. Im Laufe des Nachmittags wurden die Zuhörer aktiv zu Bewegungsübungen animiert und es kamen auch die ein oder anderen "Ernährungs-Märchen" zur Sprache. Fett ist schlecht für den Körper, ohne Zucker keine Leistung. Im ersten Moment ging ein bejahendes Nicken durch die Reihen, diese Sätze hatte man ja schon des Öfteren gehört. Nach der Erklärung änderte sich das aber schnell. Welches Fett ist schlecht, kennen wir die verschiedenen Arten und warum benötigen wir 30 Prozent der Nährstoffe täglich in Form von Fett? In der Pause sorgten genau solche fälschlich verbreiteten Mythen für viel Gesprächsstoff und Wegscheider schaffte es, das Interesse am Thema Ernährung noch mehr zu steigern.

SoViSta Herbst 2019

SoVital(im)Stanzertal wurde SoViSta kurzerhand passend zum Bewegungsprogramm umgeformt. Nordic Walking, E-Biking, Aqua-Fit und Putten Kurse sind für alle SoViSta Mitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder gegen einen Unkostenbeitrag für die Herbstzeit organisiert worden.  Viele der Programme können auch danach im Winter weitergeführt werden. (Mehr Informationen unter www.sovista.at

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.