Armin Falkner ist TVB-Chef

14Bilder

Die Vollversammlung des TVB Tiroler Oberland bot vergangenen Dienstag einiges an Spannung. Bereits im Vorfeld gab es Konflikte zwischen den einzelnen Teilregionen und es war nicht sicher ob es bei der Mitgliederversammlung zu Tumulten kommen wird. Über 400 Mitglieder wollten sich den Wahlgang nicht entgehen lassen und es kam bei der Registrierung zu langen Warteschlangen im Foyer der Hauptschule Prutz-Ried. „Die Teilnehmerzahl ist absoluter Rekord“, zeigte sich Geschäftsführer Hannes Sarnsteiner.

Bei der Wahl der zwölf Ausichtsräte kam es dann zu Überraschungen. Sämtliche Bürgermeister der Tourismusregion und Dr. Gerhard Föger (Vorstand Abteilung Tourismus) wurden zu Konsultationen herangezogen.

Gegen Mitternacht wurde Armin Falkner aus dem Kaunertal als neuer Obmann präsentiert. Bisher bekleidete er das Amt des Obmann-Stellvertreters. Im Vorfeld hatte er aber mehrmals dementiert, den Obmannposten anzustreben. Ein anderer heißer Kandidat kam gar nicht erst in den Aufsichtsrat. Peter Zangerl fand zu wenig Unterstützer. Weitere Vorstandsmitglieder sind Toni Monz (Pfunds), Helmut Wolf (Ried) und Norbert Purtscher (Nauders).

Aufsichtsratspräsident bleibt weiterhin Walter Pöham, obwohl er im Vorfeld betont hatte, auf eine Kandidatur verzichten zu wollen. Als sein Stellvertreter wurde ihm der Nauderer Seilbahner Heinz Pfeifer zur Seite gestellt.

Bereits im Vorfeld hatte der scheidende Obmann Markus Raich eine Bilanz des seit 2007 fusionierten Verbandes gezogen. Stolz zeigte sich Raich auf die Erfolgsprojekte Summercard und Summer Card Gold, die zusammen über 40 Prozent Zuwächse verbuchen konnten. Trotzdem wurde er oft für seine Innovationen beschimpft. „Manche aus den eigenen Reihen haben ihre ganze Energie daran gesetzt, etwas zu verhindern“, zeigte sich Raich enttäuscht. Gerade im Bereich der Innovation und Bildung (insbesondere) Sprachen sieht der scheidende Obmann noch großen Aufholbedarf beim Verband.

Der Einsatz für das Projekt des Radweges Via Claudia Augusta hat sich gelohnt. Insgesamt werden 6,8 Millionen Euro investiert. „Auch dieses Projekt wäre fast gescheitert“, betonte Raich.

Zum Vorzeigeprojekt hat sich die Onlinebuchung entwickelt. „Heuer überschreiten wir bereits die zwei Millionen Grenze beim Umsatz“, zeigte sich Raich stolz. Im Jahr 2010/11 verzeichnete der Verband aus elf Gemeinden rund 1,5 Millionen Nächtigungn (+1,8 Prozent). Das Verbandsbudget liegt bei 3,9 Millionen Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.