Gemeinderatssitzung
Auftrag für Zammer Zeutzeugenarchiv vergeben

Auftragsvergabe beschlossen: Das Zammer Dorfleben soll in einem digitalen Zeitzeugenarchiv dokumentiert werden.  | Foto: Othmar Kolp
  • Auftragsvergabe beschlossen: Das Zammer Dorfleben soll in einem digitalen Zeitzeugenarchiv dokumentiert werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Auftragsvergabe für das Projekt "Dorfgeschichte – Lebensbilder" an die Landecker Firma Huber TV.

"Dorfgeschichte – Lebensbilder"

Die Gemeinde Zams plant analog zu den Kommunen im Kaunertal und der Gemeinde Prutz die Umsetzung eines Zeitzeugenarchivs. Nachdem in der Februar-Sitzung bereits ein entsprechender Grundsatzbeschluss für das Projekt "Dorfgeschichte – Lebensbilder" gefasst wurden, folgte in der Gemeinderatssitzung am 2. März die Auftragsvergabe.  Einstimmig wurde beschlossen der Firma Huber TV aus Landeck als Bestbieter den Zuschlag für 48.000 Euro brutto zu erteilen. Im Gegensatz zur letzten Sitzung erfolgte es dieses Mal einstimmig und ohne Diskussion.
Für das Zeitzeugenarchiv sind sind 50 Interviews mit Zammer Dorfpersönlichkeiten und Leistungsträgern geplant, die mit Filmausschnitten aufgelockert werden. Das Archiv soll am Ende online und auch auf DVD zur Verfügung stehen.

Projektstart im April

Das über das Regionalmanagement regioL zu 50 Prozent geförderte Projekt kostet insgesamt 40.000 Euro und dauert zwei Jahre. Die Gemeinde Zams muss heuer und im kommenden Jahr dafür 10.000 Euro aufwenden, die bereits budgetiert wurden. Koordinatorin GRin Theresia Schönherr meinte dazu, dass bereits einige Leute in der Gemeinde für Interviews angefragt wollen und auch noch weitere Persönlichkeiten namhaft gemacht werden sollen. Bgm. Siegmund Geiger schlug gleich den ehemaligen Raumplaner Bernd Egg, der kürzlich offiziell verabschiedet wurde, als Interviewpartner mit einem reichen Erinnerungsschatz vor. Am 5. März soll das Projekt "Dorfgeschichte – Lebensbilder" bei regioL beschlossen werden. Der Start ist für April geplant.

Zammer Mandatar lehnte Subvention für Zeitzeugenarchiv ab

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.