Museumsverein Fließ
Ausstellung "Verlassene Höfe" geht in die zweite Runde

Dr. Walter Stefan (l.) und Walch Josef organisierten mit ihrem Museumsverein Fließ die Ausstellung. | Foto: Siegele
7Bilder
  • Dr. Walter Stefan (l.) und Walch Josef organisierten mit ihrem Museumsverein Fließ die Ausstellung.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

FLIESS (sica). Im Kulturgasthaus "Weißes Kreuz" wurde am Freitag, 11. Oktober, die Ausstellung  eröffnet.

Im zweiten Teil der Reihe "Verlassene Höfe" wird der Fokus auf die Weiler
"Harbe" und "Puschlin" gelegt. In Form von Bildern, Skulpturen und Fotografien soll das Leben von früher in den Kontrast zu heute gebracht werden. Neben dem Hausherrn und Obmann des Museumsverein Fließ Dr. Walter Stefan war auch der Obmann Stellvertreter Josef Walch als Gastgeber und Organisator anwesend. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Larsenmusi der Familie Deutschmann.

"Puschliner" im persönlichen Gespräch

Der Einladung zur Ausstellung sind ebenfalls die "Puschliner" gefolgt, mit Bauer Schwarz Ewald auch Familie Wolf. Auf die Frage, ob sie jemals mit dem Gedanken gespielt haben, den abgelegenen Weiler zu verlassen, umspielt ein Schmunzeln die Münder der Familie. "Wir haben uns bewusst für diesen Wohnort entschieden, da wir eine Landwirtschaft gesucht haben. Deshalb übernahmen wir das Anwesen von Familie Deutschmann, das damals zum Verkauf stand.", so der Vater. Ursprünglich war ihre Heimat Ried, doch an eine Rückkehr dorthin denken sie nicht. Die Zukunftsaussichten von "Puschlin" sind sehr gut, auch bei Schwarz wurde bereits an die nächste Generation übergeben, die  weiterhin in steilen Hängen die Wiesen und Äcker bewirtschaften wird. 

Dauer der Ausstellung

Bis zum 27. Oktober sind die Türen Kulturgasthaus für interessierte Besucher von 10:00-12:00 Uhr und von 15-17:00 Uhr geöffnet. Möglich ist auch die telefonische Vereinbarung eines Termins bei Walch Josef: 0650/830505301 oder Dr. Walter Stefan: 0664/3366583.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.