Ausstellungseröffnung "LINEA FEMINAE" - Charly Walser stellt im Alpinarium Galtür aus!

6Bilder

Charly Walser ist 1954 geboren und im Paznaun in Mathon aufgewachsen. Seit 1972 ist er bei der Gemeinde Galtür als Gemeindesekretär tätig. Vor ca. 2 Jahren ist er wieder auf den Geschmack gekommen und hat innerhalb kürzester Zeit viele Bilder gemalt. Charly mag bunte Bilder und wählt immer wieder andere Motive aus. Besondere Freude macht es ihm immer wieder andere Stilrichtungen auszuprobieren. Er malt auf Leinwand in Öl oder Acryl, je nach Laune. Seine Malweise ist ehre ungewöhnlich, da er die Farben immer erst auf der Malfläche mischt. Dies hat jedoch den Vorteil, dass die Leuchtkraft der Ursprungsfarbe erhalten bleibt. Der Titel der Ausstellung "Linea Feminae" (die Linie der Frau) stammt aus dem lateinischen. Dadurch kommt das geheimnisvolle der Frauen am besten zum Ausdruck. Als Linien meint Charly nicht nur die Abgrenzungen der schönen Formen, die ihn an Frauen immer wieder begeistern, sondern auch den Leitfaden, den die Frauen durch unsere Welt ziehen.

Charly Walser zu seinen Werken: "Die Menschen haben im Laufe ihrer Entwicklung die verschiedensten Arten der Kommunikation zu Kunstformen entwickelt und verfeinert (schreiben, filmen, singen, musizieren usw). Bilder zu malen ist für mich die schönste Form der Kommunikation. Für den Betrachter bleibt immer ein Freiraum. Jeder kann und soll sich zu einem Bild denken, was er will.

Der Titel eines Bildes gibt aber eine gewisse Richtlinie vor. Bei manchen Bildern gebe ich gerne meine Gedanken dazu bekannt. Sie sollen aber für den Betrachter keineswegs bindend sein. Es mag schon sein, dass meine Beschreibungen manchmal überspitzt und ein bischen durchgedreht wirken. Aber man sollte in ein Bild vielleicht auch eine versteckte Karikatur sehen."

Charly Walsers Bilder online unter www.saffretta.at, und ab 3. Dezember 2011 auch im Alpinarium Galtür.

Wann: 03.12.2011 20:30:00 Wo: Alpinarium Galtür, Hauptstraße 29c, 6563 Galtür auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.