Auf Wildkamera nachgewiesen
Bär im Oberen Gericht und im Pitztal gesichtet

Bärennachweise im Tiroler Oberland: Dieser Bär wurde im Pitztal von einer Wildkamera aufgenommen. Weitere Aufnahmen soll es im Oberen Gericht geben. | Foto: Privat
2Bilder
  • Bärennachweise im Tiroler Oberland: Dieser Bär wurde im Pitztal von einer Wildkamera aufgenommen. Weitere Aufnahmen soll es im Oberen Gericht geben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Sowohl aus dem Pitztal als auch aus dem Oberen Gericht wurden der Behörde mehrere Bilder von Bärenspuren im Schnee sowie Aufnahmen von Wildkameras, die einen Bären zeigen, übermittelt. ExpertInnen gehen davon aus, dass es sich bei den fotografierten Tieren möglicherweise um zwei verschiedene Tiere handelt.

OBERES GERICHT/PITZTAL. Bilder von Bärenspuren im Schnee und Aufnahmen von Wildkameras im Oberen Gericht und im Pitztal erreichten die Behörden. Derzeit liegen aber keinerlei Meldungen über Schäden oder Sichtungen im Nahbereich des Siedlungsraums vor. Es wird darum gebeten, Hinweise auf die Präsenz eines Bären der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zu melden. SchafhalterInnen wird aufgrund der allgemeinen Präsenz von großen Raubtieren grundsätzlich empfohlen, ihre Tiere auf der Heimweide mit einem entsprechenden Elektrozaun zu schützen.

Bärennachweise im Tiroler Oberland: Dieser Bär wurde im Pitztal von einer Wildkamera aufgenommen. Weitere Aufnahmen soll es im Oberen Gericht geben. | Foto: Privat
  • Bärennachweise im Tiroler Oberland: Dieser Bär wurde im Pitztal von einer Wildkamera aufgenommen. Weitere Aufnahmen soll es im Oberen Gericht geben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Carolin Siegele

2021 drei verschiedene Bären in Tirol 

Bereits im vergangenenJahr waren sowohl im Pitztal als auch im Oberen Gericht sowie im Ötztal und im Stanzertal zwei verschiedene männliche Bären genetisch nachgewiesen worden. Ein weiterer Bär hatte sich 2021 kurzzeitig in Osttirol aufgehalten. In Summe waren im vergangenen Jahr 82 tote und drei verletzte Schafe Bären zuzuordnen. Der letzte Bärennachweis in Tirol stammt vom September 2021. Mehr Infos unter  www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs.

Am 14. Juni vergangenen Jahres wurde im Gemeindegebiet von Fiss ein Bär aufgenommen. | Foto: Privat
  • Am 14. Juni vergangenen Jahres wurde im Gemeindegebiet von Fiss ein Bär aufgenommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Mehr zum Thema große Beutegreifer:

Gelenkte Weideführung mit großem Aufwand möglich
Weitere Risse im Verwalltal gemeldet
Bär bei Schafrissen in Sautens nachgewiesen

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Bärennachweise im Tiroler Oberland: Dieser Bär wurde im Pitztal von einer Wildkamera aufgenommen. Weitere Aufnahmen soll es im Oberen Gericht geben. | Foto: Privat
Am 14. Juni vergangenen Jahres wurde im Gemeindegebiet von Fiss ein Bär aufgenommen. | Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.