Barbara Kirche Fließ: Start für Sanierung verzögert sich

Das vorgelegte Projekt zur Gestaltung des Vorplatzes der Barbara Kirche scheint den Fördergebern etwas teuer zu sein.
  • Das vorgelegte Projekt zur Gestaltung des Vorplatzes der Barbara Kirche scheint den Fördergebern etwas teuer zu sein.
  • hochgeladen von Herbert Tiefenbacher

Statt Herbst 2011 Bauarbeiten-Start Frühjahr 2012

FLIESS. Im Herbst 2011 sollte die Renovierung der Barbara Kirche in Fließ starten. Das gesamte Renovierungsprogramm wurde mit 3,2 Millionen Euro veranschlagt. Es umfasst eine breite Palette von Maßnahmen - von der Sanierung der Türme und Glockenstühle über die Trockenlegung der Außenmauern und Restaurierung der Altäre bis hin zur Neugestaltung des Sakristeianbaus und des Vorplatzes der Kirche.

Allerdings: Der Baustart könnte sich etwas verzögern. Bisher war von einem Baubeginn Herbst 2011 die Rede, er könnte aus derzeitiger Sicht im Frühjahr 2012 erfolgen.

Begründet wird das mit den Verhandlungen um Förderungen für das Vorplatz-Projekt. Die Gemeinde Fließ kümmert sich um die Finanzierung der Vorplatzgestaltung und will natürlich Fördergeld aus dem EU-Programm Leader nutzen. Ein diesbezüglicher Antrag wurde gestellt. Die Fördergeber wollen nun aber noch geprüft haben, ob günstigere Varianten möglich sind, um etwas Geld einzusparen. Die Gestaltung des Vorplatzes wurde mit etwa 350.000 Euro veranschlagt. „Eine Entscheidung darüber soll noch im Herbst fallen“, berichtete Bgm. Hanspeter Bock im Gemeinderat. Die Sanierung der Barbara Kirche wird voraussichtlich drei Jahre dauern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.