Bergrettung: Einsatzhelfer auf vier Rädern

Die Ortsstelle Landeck-Zams der Bergrettung Tirol mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug. | Foto: Bergrettung/Florian Falch
  • Die Ortsstelle Landeck-Zams der Bergrettung Tirol mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug.
  • Foto: Bergrettung/Florian Falch
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/ZAMS. Das jährliche Jakobusfest, das im Zeichen des heiligen Jakobus, dem Schutzpatron der Wanderer und Pilger steht, wurde am Sonntag, den 22. Juli 2018 traditionell bei der Jakobuskapelle, die sich unmittelbar bei der Zammer-Alm befindet, abgehalten. Auch wenn der Wettergott nicht ganz mitspielte, konnte man dennoch unzählige Besucher und Bergbegeisterte antreffen. Nach der traditionellen Bergmesse bei der Jakobuskapelle, wurde von Pfarrer Adam Pendel das neue Einsatzfahrzeug der Bergrettung Landeck-Zams eingeweiht und für zukünftige Einsätze gesegnet.
Der neue Mercedes Vito, der das bisherige, 16 Jahre alte Einsatzfahrzeug ersetzt, verfügt über den aktuellsten Stand der Technik und ist für jede Art von Einsatz gerüstet. Der Segen für das neue Einsatzfahrzeug ist für uns Bergretter von großer Bedeutung. Wir rücken nämlich dort aus, wo andere an ihre Grenzen kommen und das bei jeder Wetterlage. Und bei jedem Einsatz, zu dem die Bergrettung gerufen wird, lauern auch Gefahren für die Einsatzkräfte, so der Ortsstellenleiter Johannes Grüner bei seiner Ansprache.
Im Laufe des Nachmittags ließ es sich die Bergrettung nicht nehmen, ihr Können zur Schau zu stellen. Professionalität und Teamfähigkeit bewiesen Sie bei einer Bergevorführung, die die Zuschauer begeisterte. Auch das junge Publikum kam bei dem attraktiven Rahmenprogramm nicht zu kurz. Der „Flying-Fox“ lies das Herz des jungen Publikums höherschlagen. Mutige konnten, gesichert in einem Sitzgurt, auf einer Länge von 150 Meter in bis zu 10 Meter Höhe durch die Luft sausen. Das neue Einsatzfahrzeug konnte mit Unterstützung des Landes Tirol, der Landesleitung der Bergrettung Tirol, der Ortsstelle selbst, den umliegenden Gemeinden und des Tourismusverbandes Tirol-West finanziert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.