"Bergwiesenglück": Chaletdorf wird in See gebaut

Stadeldorf in See: In zehn Stadeln können 60 Personen übernachten. | Foto: Thomas Schönauer
4Bilder
  • Stadeldorf in See: In zehn Stadeln können 60 Personen übernachten.
  • Foto: Thomas Schönauer
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SEE (otko). Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde das Stadldorf "Bergwiesenglück" den Mandataren von Architekt Thomas Schönauer vorgestellt. Im Seer Ortsteil Neder ist die Errichtung eines Chaletdorfs mit zehn Stadel mit 60 Betten und einem zentralen Wirtshaus geplant.
"Wir wollen hier kein Drei- oder Vier-Sterne-Hotel bauen, sondern ein Nischenprodukt im Tourismusbereich", erklärt Schönauer. Ähnliche Chaletprojekte in Salzburg oder im Tiroler Tuxertal funktionieren vorbildlich. "Seit Dezember haben wir die Homepage am Netz und ohne jegliche Werbung gibt es bereits dutzende Anfragen", so Schönauer.
Die Bergwiese in der Neder mit Blick auf Kappl wurde als Thema gewählt. Im Stadeldorf soll auch die traditionelle bäuerliche Kultur auf den Hängen verarbeitet werden.
Die zehn Heustadel (in zwei Reihen) mit jeweils sechs Betten werden über das zentrale Wirtschaftsgebäude erschlossen. "Wir wollen hier eine ehrliche Hüttenatmosphäre mit Altholz, Naturstein und Kamin darstellen. Trotzdem ist in jedem Stadel ein Privat-Spa mit Sauna und Erlebnisdusche vorhanden", erläutert Schönauer.
Geplant ist zudem eine Tiefgarage und offene Parkflächen – insgesamt 21 Stellplätze.

Mit Service punkten

"Vom Konzept her wollen wir aber kein Ferienhaus, sondern alle Stadel werden vom Zentralgebäude aus betreut. Jeder Gast bekommt sein Frühstück in den Stadel serviert", erklärt Schönauer. Im Wirtshaus können alle 60 Bewohner und 16 bis 18 zusätzliche Gäste dinieren. Insgesamt werden 22 bis 23 Arbeitsplätze geschaffen und ein ganzjähriger Betrieb ist geplant.
"Noch ist nicht alles final, möglich ist auch noch eine zweite Baustufe mit weiteren zehn Betten", weiß Schönauer. Finanziert wird das Projekt von regionalen Banken und Investoren. Mit dem Bau soll im Herbst begonnen werden. Die Eröffnung ist für den Sommer 2015 geplant.

Keine Freizeitwohnsitze

Seit vier Jahren wird mit Unterstützung der Gemeinde an dem Projekt gearbeitet. Eigentümer und Betreiber ist die Bergwiesenglück GmbH. Neben der Umwidmung des privaten Grundstückes und der Änderung des örtlichen Raumordnungskonzeptes wurde auch ein Vertrag zwischen der Gemeinde See und der Bergwiesenglück GmbH mehrheitlich (eine Enthaltung wegen Befangenheit) beschlossen.
Laut diesem Vertrag dürfen dort keine Freizweitwohnsitze errichtet werden. Auch jegliche Parzellierung ist verboten, ansonsten drohen Strafen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.