Theatergruppe Ladis präsentiert neues Stück
Betrüger treiben in Ladis ihr Unwesen

Die Ereignisse überschlagen sich beim Stück "Der Enkeltrickbetrug" der Theatergruppe Ladis. | Foto: Schwarz
42Bilder
  • Die Ereignisse überschlagen sich beim Stück "Der Enkeltrickbetrug" der Theatergruppe Ladis.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LADIS (das). Ständig hört man in den Medien davon und in den verschiedensten Orten haben die Betrüger auch schon zugeschlagen. Doch nun hat der Enkeltrickbetrug sogar das kleine Dorf Ladis erreicht. Jeden Montag zur gleichen Zeit und am gleichen Ort, nämlich dem Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus, schlagen die Täter zu. Dabei werden die vermeintlichen Betrüger jede Woche aufs neue ausgeforscht, befinden sich aber dennoch auf freiem Fuß. Wie kann das sein?

Betrug ist nicht gleich Betrug

Die Rede ist natürlich hierbei von dem neuesten Stück der Theatergruppe Ladis, welches den Titel "Der Enkeltrickbetrug" trägt. Die Vorlage für das Stück stammt von Hanna Goldhammer.
Die Handlung ist eingentlich schnell erklärt: Es sollen Trickbetrüger ihr Unwesen treiben, die sich bei älteren Menschen als „Enkel“ ausgeben, um an ihr Erspartes zu kommen. Die alarmierte Oma Mathilde (Evi Senn) und ihre Nachbarin Roswitha (Elisabeth Juen) stellen den Betrügern daraufhin eine „raffinierte“ Falle. In die tappen dann aber die Falschen. Denn da sich mit der echten Enkelin Laura (Kerstin Senn) außerdem noch die Gasthauskritikerin Frau Hermann (Renate Kapeller )angekündigt hat, Peter (Christoph Kisrchner) über eine Partnerbörse eine gewisse „Chantal“ (Andrea Marth) erwartet und Oma Mathilde auch eine Anzeige aufgegeben hat und sich daraufhin ein Herr namens Hermann (Iwan Niederberger) meldet, wird die Situation im Gasthaus zu „Omas Küche“ schnell unübersichtlich und Peter und sein Freund Karl (Victor Markl) sind mit der Schadensbegrenzung heillos überfordert!

Gekonnte Vorstellung


Dass sich die beiden Schlitzohren dabei eher semiprofessionell anstellen, sorgte hier für äußerst komische Situationen.
So wird schon mal die eigene Tochter als beschränktes Unfallopfer dargestellt oder eine Tube Ketchup muss als Blut herhalten. Doch auch die Damen des Stücks stehen im Einfaltsreichtum und in Hinsicht auf Racheglüste in nichts nach. In aller Kürze zusammengefasst kann man sagen, das Stück handelt von vermeintlichen Betrügern, Enkeln, die es eigentlich gar nicht geben sollte, Onlineanzeigen, die man besser nie aufgegeben hätte, und Besuchern, die nicht das sind, wofür sie sich ausgeben.
Der "Enkeltrickbetrug" verspricht dabei einen äußerst amüsanten Abend, bei dem kein Auge trocken bleibt und überzeugt mit leidenschaftlichen SpielerInnen. Aber Achtung: Muskelkater der Lachmuskeln inklusive!

Zu sehen ist "Der Enkeltrickbetrug" noch bis Ostern, immer montags um 20:30 Uhr im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus in Ladis.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.