Musiktipp
"Daniel von Ischgl" im MIXTAPE LÅNDEGG

5Bilder

BEZIRK LANDECK. #schuakheart? Diese Woche im MIXTAPE LÅNDEGG: Dialekt-Schlager von "Daniel von Ischgl".

Tipp: Bevor ihr weiterlest, hier der passende Soundtrack dazu:

Inspiriert durch Hubert von Goisern

Der Künstler Daniel Mark, besser bekannt als Daniel von Ischgl macht bereits seit seiner frühen Kindheit Musik - Im Alter von nur 10 Jahren wurde er bei der Musikkapelle Ischgl als junger Klarinettist aufgenommen, wo er später auch die Es-Klarinette, Bassklarinette, Saxophon und Tuba spielte und viele Jahre als Kapellmeister-Stellvertreter und Stabführer tätig war. 

Daniel Mark kommt gebürtig aus der Gemeinde Ischgl, wohnt aber schon seit über 20 Jahren in See.
  • Daniel Mark kommt gebürtig aus der Gemeinde Ischgl, wohnt aber schon seit über 20 Jahren in See.
  • Foto: Glanzlicht Fotografie
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Musik von Hubert von Goiserninspirierte Daniel sehr und brachte ihn schließlich auf die Idee, selbst Songs zu schreiben und zu komponieren. 2012 gelang es ihm, seine ersteSingle"Nu fiar di" zu produziern, welche er seiner Frau zu ihrem 40. Geburtstag widmete.

"Meine Musik passt am ehesten in den bekannten Austropop-Stil, aber ich lasse mich nur ungern in Schubladen stecken",

so Daniel von Ischgl zu seinen Liedern, die alle im Paznauner Dialekt geschrieben sind.

"Dialekt in Verbindung mit den unterschiedlichsten Musikgenres wie Schlager, Rock oder Pop finde ich genial. Der Dialekt und die Texte sind mir sehr wichtig, denn die Sprache hat sich schon verändert und wird sich wohl noch mehr verändern!",

zeigt der Künstler auf.

Die Musik von Hubert von Goisern hat den Künstler stark inspiriert.
  • Die Musik von Hubert von Goisern hat den Künstler stark inspiriert.
  • Foto: Glanzlicht Fotografie
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Was bisher geschah...

Nach der ersten Single "Nu fiar di" nahm Daniel von Ischgl fünf Jahre später die CD "Aufi auf d'Höh" mit fünf Liedern auf und brachte sie auf den Markt. 2019 standen für ihn vieleVeränderungen an: Er wechselte das Tonstudio und den Produzenten und konnte einen IT-Spezialisten kennenlernen, der ihm bei der Onlinevermarktung unter die Arme griff. In diesem Jahr begann Daniel von Ischgl auch mit den Aufnahmen für sein neues Album. Geplant waren zwölf Eigenkompositionen und drei Coversongs (natürlich von seinem Idol Hubert von Goisern). Seine neugewonnene Zeit im ersten Corona-Lockdown konnte der Künstler allerdings intensiv nutzen und noch sechs weitere Songs schreiben. 2021 im Frühjahr kam dann sein neues Album "Sehnsucht" mit 18 Titeln im Paznauner Dialekt auf den Markt. 

Das neueste Album von Daniel von Ischgl: "Sehnsucht"
  • Das neueste Album von Daniel von Ischgl: "Sehnsucht"
  • Foto: Cover/Glanzlicht Fotografie
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Wo gibt's Daniel von Ischgl zu hören?

Die Musik von Daniel von Ischgl ist auf seiner Website im Shop, bei tyrolis musicshop und online auf diversen Portalen (Amazon, deezer, Spotify, Apple Music, soundcloud, Youtube...) erhältlich. 

Neun Fragen an Daniel von Ischgl

Meine größten musikalischen Einflüsse sind…
Meine Musik entstand im Laufe der Zeit durch viele Einflüsse, wobei mich die Musik von Hubert von Goisern am meisten berührte. Aber nicht nur seine Musik, sondern vor Allem die Texte und seine Persönlichkeit haben mich sehr geprägt!

Mein „Guilty Pleasure“ Song ist…
Eigentlich sind all meine Lieder "Guilty Pleasure" Songs, denn am Liebsten hör ich sie alleine entweder über Kopfhörer oder sehr laut im Autoradio!

Mein bestes Konzerterlebnis war…
Schwer zu sagen aber ein Konzert hat mich sehr berührt: Das Benefizkonzert gemeinsam mit meiner Freundin Nicci Schubert in der Wohngemeinschaft Zams (eine Einrichtung der Caritas mit Menschen mit Behinderung).

Mit … möchte ich einmal auf der Bühne stehen
Hubert von Goisern

Meine erste CD war von…
keine Ahnung aber eine der ersten war Hubert von Goisern (Aufgeign statt niederschiaßn)

Die beste Textzeile, die ich je geschrieben habe…
Ich denke es gibt viele Textzeilen von mir die gut sind aber die Beste kann ich nicht beurteilen. Das muss das Publikum entscheiden!

Dieses Album hat mich geprägt…

Mein neues Album Sehnsucht

Diese Nummer spiele ich live am liebsten…. Weil….
Gonz Egal, weil dieses Lied vom Inhalt her sehr viel über diese Zeit und den Menschen sagt und die Musik sehr rockig und poppig ist!

Im Bezirk Landeck Musik zu machen ist…
sehr schwierig, da man ja im eigenen Land besonders viele Kritiker hat aber nach einem Konzert umso schöner, wenn man dann zufriedene und strahlende Gesichter sieht!

Die erste Single von Daniel von Ischgl war 2012 "Nu fiar di".
  • Die erste Single von Daniel von Ischgl war 2012 "Nu fiar di".
  • Foto: Glanzlicht Fotografie
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Neugierig geworden?

Daniel von Ischgl findet ihr auf 

Musik aus der Region

Lust auf mehr Musik aus der Region? Bunt gemischte Sound-Vielfalt aus der Region - Von Metal über Rap bis hin zu Schlager gibt es alles, was die 30 Gemeinden musikalisch hergeben im >>> MIXTAPE LÅNDEGG.

Ab in den Soundcheck! Du bist Musiker aus dem Bezirk Landeck oder hast eine Band, die auch in die Beitragsreihe "MIXTAPE LÅNDEGG" muss? Wenn deine bzw. eure Musik präsentiert werden soll, meldet euch unter redaktion.landeck@regionalmedien.at.

Musik aus der Region im "MIXTAPE LÅNDEGG"


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen