"Danke für euer Vertrauen!"

Neuer Vorstand: Franz Geiger, Wolfgang Jörg, Nikolaus Köll, Christian Rudig, Philipp Machac, Reinhard Machac, Christoph Wachter und Maria Jörg (v.l).
3Bilder
  • Neuer Vorstand: Franz Geiger, Wolfgang Jörg, Nikolaus Köll, Christian Rudig, Philipp Machac, Reinhard Machac, Christoph Wachter und Maria Jörg (v.l).
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Am vergangenen Montag fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksmuseumsvereins standesgemäß im Rittersaal von Schloss Landeck statt. An diesem Abend wurde über das abgelaufene Jahr Bilanz gezogen und es wurden die Neuwahlen des Vorstands abgehalten. Das Team des Bezirksmuseumsvereins Landeck, unter der Leitung von Obmann Christian Rudig und Obmann-Stv. Christoph Carotta, konnte auf ein sehr aktives und finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Verein zählt derzeit rund 500 Mitglieder, die Mitgliederzahl stagniert seit längerer Zeit auf diesem Niveau.
Der Obmann sprach in diesem Zuge allen Subventionsgebern, Sponsoren und Partner besonders aber auch den Mitarbeiterinnen und den Ehepartnern einen besonderen Dank für ihre Unterstützung aus. Besonders stolz ist man darauf, dass das Museumsteam zu 100% aus Frauen besteht.
Rund 14.000 BesucherInnen ließen sich in der letzten Saison von den Ausstellungen auf Schloss Landeck beeindrucken. Besonders gerne wird Schloss Landeck, auf Grund seines beeindruckenden Ambientes, auch für Lesungen, Konzerte und Hochzeiten genutzt. Hierzu durfte man weitere 5.000 BesucherInnen begrüßen, was einen Schnitt von ca. 19.000- 20.000 Besucher im Jahr ausmachte.
Ein Highlight des abgelaufenen Jahres waren sicher die neu angeschafften Adventhütten die in Kooperation mit der HTL- Imst angefertigt wurden. In einem Schulprojekt verwirklichten die SchülerInnen die Vorstellungen des Vereins zur vollsten Zufriedenheit und waren mit Feuereifer, sogar in ihrer Freizeit, dabei. An dieser Stelle dankte Obmann Rudig nochmals allen SchülerInnen und LehrerInnen die an diesem Projekt beteiligt waren. Ebenso wurde die entfernte Turmspitze des sogenannten "Kinderturms" dem Original nachgebaut und fachmännisch durch die Firma Weiss angebracht.
Schon vor der Öffnung der Schlosstore stand der Tausch des zehn Jahre alten Servers an, ebenfalls in diesem Zug wurde deine Registrierkassa angeschafft. Somit ist der Verein im EDV Bereich bestens gerüstet.

Abwechslungsreiches Programm

Im April eröffnete Schloss Landeck seine Saison mit dem Liederabend auf Schloss Landeck. Bereits am Freitag findet der Startschuss für die Daueraustellung "Jakob Prandtauer- Der Barockbaumeister" statt. Dieser Ausstellung ist ein intensives Jahr an Vorbereitungsarbeiten vorausgeeilt, umso mehr wird dieser Ausstellung entgegengefiebert. Ein Höhepunkt des laufenden Jahres ist das 50- Jahr- Jubiläum des Bezirksmuseumsvereins. Zu diesem Anlass werden Sondermarken, Plakate und ein Buch in Auftrag gegeben, über den Inhalt wurde bewusst nicht viel verraten. Man darf also gespannt sein!
Das Bezirksmuseumsvereins-Team verriet, dass man sich auch diesen Winter auf den Oberländer Advent, welcher immer sehr erfolgreich ist, im Schloss Landeck freuen darf.

Neues Team

Nach seiner Tätigkeit um Schloss Landeck scheidet Obmann-Stv. Christoph Carotta mit eigenem Wunsch aus dem Team aus. Grund dafür ist sein beruflicher Werdegang. "Ich möchte mich hier nochmals für seine Arbeit im Vorstand bedanken!" ergänzte Obmann Rudig.
Bei den Neuwahlen wurde Christian Rudig als Obmann bestätigt. Nikolaus Köll folgt Christoph Carotta als Stellvertreter nach. In weiteren Funktionen sind Philipp Machac (Schriftführer), Wilhelm Callies (Schriftführer-Stv.), Reinhard Machac (Kassier), Christoph Wachter (Kassier-Stv.), sowie Maria Jörg und Franz Geiger als Beisitzer und Manfred Pfisterer mit Florian Stubenböck (beide Rechnungsprüfer) vertreten.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Jörg bei allen Beteiligten: "Das Schloss ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Landeck, sondern hat auch im gesamten Bezirk einen hohen Stellenwert! Durch eure Arbeit weiß ich, dass das Schloss in besten Händen ist!"

Wo: Schloss Landeck , Schlou00dfweg, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Autor:

Daniel Schwarz aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.