Das Kind "Ist" wenn es begleitet wird

Vize-Bgm. Peter Vöhl, Bgm. Wolfgang Jörg mit den Mitgliedern der Tagesmütter.
4Bilder
  • Vize-Bgm. Peter Vöhl, Bgm. Wolfgang Jörg mit den Mitgliedern der Tagesmütter.
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Am Dienstag, 28.November 2017 luden die Tagesmütter zur Jahreshauptversammlung in die Bruggner Stube. Der Einladung waren auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg und Vizebürgermeister Peter Vöhl gefolgt.
Die Tagesmütter berichteten über ihren Alltag mit den Kindern, über das vergangene Jahr und zu aktuellen und neuen Themen.
"Ein Kind ist wie ein Samenkorn. Nur mit Erde, Wasser und Licht kann es auch wachsen und gedeihen, diese Voraussetzungen stellen wir für die Kinder dar, damit diese sich entfalten können ", erklärte OF Hainz einleitend. "Danke an euch alle, ihr seid nach meiner Vorstellung, ich spüre den Zusammenhalt", fuhr die Obfrau fort.

Jahresbericht und Herausforderungen
Der Jahresbericht konnte sich sehen lassen. So wurden im Jahr 2016 insgesamt 128 Kinder von 14 Tagesmütter, in den verschiedenen Einrichtungen betreut. Die Betreuung findet das ganze Jahr über statt, nur 1 Woche im Jahr (Sommer) sind die Einrichtungen geschlossen berichtete Geschäftsführerin Ingrid Bürger.
Im Rahmen des Projekts „ProFiT“ – Pro Familie im Tourismus wurden 93 Kinder im Bezirk betreut. Hier ist ein Rückgang in der Nachfrage, besonders in den Winter- Tourismus- Orten  zu verzeichnen. Die Winterbetreuung stellt auch eine zusätzliche Herausforderung in der Personalfrage dar. So ist es sehr schwierig hierfür gut ausgebildetes Personal zu finden.

Kleiner Ausblick ins nächste Jahr
Vom finanziellen Standpunkt her konnten sich die Tagesmütter über ein Plus freuen. So wurden im vergangenen Jahr rund 769.000 Euro ausgegeben und rund 796.000 Euro eingenommen. Die bestellten Rechnungsprüfer konnten bedenkenlos die Entlastung vorschlagen, welche auch einstimmig erteilt wurde. Auch das Bugdet für das kommende Jahr wurde von der Geschäftsführerin präsentiert. So wurden rund 835.000 Euro für 2018 veranschlagt, welche jedoch voraussichtlich gedeckt werden können.

"Die Tagesmütter genießen ein hohes Ansehen, mittlerweile auch in den Dörfern. Dies ist auf euer gewaltiges Know- How zurückzuführen, ihr macht einfach eine sehr gute und wichtige Arbeit!" resümierte Bürgermeister Wolfgang Jörg über das vergangene Jahr.

Wo: Bruggner Stubn, Flirstr. 30, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.