TFBS Landeck
Eine "Selchkuchl" für die Schule

Landeshauptmann Günther Platter (Mitte) präsentiert stolz, zusammen mit Direktor Günther Schwazer (li.) und den SchülerInnen der TFBS und LLA, seine Arbeit.
15Bilder
  • Landeshauptmann Günther Platter (Mitte) präsentiert stolz, zusammen mit Direktor Günther Schwazer (li.) und den SchülerInnen der TFBS und LLA, seine Arbeit.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). "Alles um die Wurst" drehte es sich am vergangenen Donnerstag in der Tiroler Fachberufschule für Tourismus und Handel (TFBS). Dort wurde nämlich von niemanden Geringeren als von Landeshauptmann Günther Platter die nagleneue Selch an der Schule eingeweiht.

Schulkooperation als Erfolg

Ermöglicht wurde die neue Errungenschaft durch das Kooperationsprojekt "Tourismus veredelt Landwirtschaft- Landwirtschaft veredelt Tourismus", das zwischen der TFBS und der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Imst (LLA) besteht, sowie dem unermüdlichen Einsatz vom Zammer Gemse- Wirt Sepp Haueis. Seit zwei Jahren arbeiten die beiden Schulen nun schon Hand in Hand und fördern dabei den Ausstauch zwischen den Sparten. Heuer standen schon Äpfel, Honig und Getreide im Mittelpunkt der Kooperation. "Uns war es einfach wichtig, dass es bei diesem Projekt nicht nur bei einem Strohfeuer bleibt, sondern dass der Funke auch überspringt!" betonten der Direktor der LLA, Josef Gstrein und der TFBS- Direktor Günther Schwazer. Das gesamte Projektausmaß wurde eindrucksvoll von den Schülern der LLA- Imst und der TFBS- Schülerin Miriam Scherl präsentiert.

Regionalität muss spürbar sein

Begeistert von der Kooperation zeigte sich auch der Landeshauptmann: "Ich komme einfach gerne hierher und freue mich über diese tolle Kooperation. Wir leben alle mehr oder weniger vom Tourismus, hierbei spielt die Regionalität eine große Rolle. Diese Regionalität müssen die Gäste auch spüren und das geht einfach hervorragend über den Teller!" Außerdem dankte er Sepp Haueis für sein Engagement, er habe in dieser Sache dem Landeshauptmann einfach keine Ruhe gelassen. Dass sich die Direktoren der beiden Schulen verstehen ist außerdem einer der Erfolgsgründe hinter dem Projekt, ist sich Platter sicher.

Landeshauptmann packte mit an

Anschließend heiß es Schürze an und Ärmel hochkrempeln für den Landeshauptmann. Im Fleischzerlegungsraum der Schule durfte der prominente Gast in die Rolle des Lehrlings schlüpfen. Würzen, Kneten, Därme befüllen und Würste abbinden gehörten dort zu seinem Aufgabenbereich. "Man spürt das handwerkliche Geschick des Landeshauptmann", betonte der LLA- Lehrer Toni Rauch der dem "Lehrling" bei der Hauswurstproduktion zur Seite stand. "Auch ich hatte mal einen ehrbaren Beruf!" erklärte Platter, der selbst eine Lehre als Buchdrucker absolviert hatte, mit einem Schmunzeln gegenüber den SchülerInnen.
Als letzten Arbeitsschritt wurden die Hauswürste in die Selch gehängt und der Landeshauptmann setzte mit einem Knopfdruck, die Selch und ganzer Stolz der Schule, in Betrieb. Rund 70.000 Euro haben die Anlage sowie die Adaption der Räume gekostet.

"Es ist uns einfach wichtig, dass die SchülerInnen die ursprünglichste Konservierungsmethode in unserer Region kennen lernen und beigebracht bekommen!" so Direktor Günther Schwazer. Das Selchen wurde dabei schon als ganz "normaler" Schwerpunkt in den Lehrplan integriert, auch kulinarische Räucher- Experimente stehen am Lehrplan. Somit soll Regionalität nich nur ein Wort in den Schulen sein, sondern es soll diese er- und vor allem gelebt werden, darüber sind sich alle Beteiligten sicher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen