Feuerwehr Prutz unter neuer Führung

Kdt.Stv. Dietmar Wilhelm, Ehrenmitglied AFK a.D. Heinrich Heiss, Alt-Kdt. Hannes Lambach (v.l.)
3Bilder
  • Kdt.Stv. Dietmar Wilhelm, Ehrenmitglied AFK a.D. Heinrich Heiss, Alt-Kdt. Hannes Lambach (v.l.)
  • Foto: FF- Prutz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

PRUTZ. Im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung zog Kommandant Hannes Lambach vor versammelter Mannschaft und zahlreichen Ehrengästen erfreuliche Bilanz über das Jahr 2017. Neben 16 unfallfrei absolvierten Einsätzen, sorgten wöchentliche Proben, taktische Übungen, Leistungsprüfungen und -bewerbe sowie sonstige Ausrückungen für ein intensives Feuerwehrjahr.
Lambach verweist auf den hohen Ausbildungsstand seiner jungen Mannschaft als Resultat weiterer 38 Kursteilnahmen im vergangenen Jahr. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt knapp über 30 Jahren. Auch hebt er die vorbildliche Jugendarbeit als wichtige Basis personeller Ressource für die künftige Schlagkraft seiner Wehr hervor.

Hochverdiente Ehrungen und Ehrenmitgliedschaft

Die Bezirksvertreter BFK Hermann Wolf und BFK-Stv. Hubert Senn nehmen die Verleihung des Verdienstzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber persönlich vor. Die Ausgezeichneten sind die langjährigen Funktionäre OBI Dietmar Wilhelm und HV Peter Oparian.
Der kameradschaftliche Höhepunkt der Tagesordnung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, erstmalig seit fast 60 Jahren, an Altkommandant und Langzeitfunktionär Heinrich Heiss für dessen besonderen Verdienste um die Feuerwehr Prutz. Heiss war während seiner insgesamt 40 jährigen Funktionärstätigkeit u.a. 14 Jahre Abschnittskommandant und 15 Jahre Ortskommandant. Als solcher hatte er die Datendigitalisierung, den Neubau der Feuerwehrhalle, die Anschaffung von zwei Fahrzeugen sowie die Abhaltung diverser Landes- und Bezirksbewerbe in Verantwortung. Heinrich Heiss hat wie kein anderer die Prutzer Feuerwehr nachhaltig geprägt.

Neuwahlen

Nach 10 Jahren als Kommandant und zuvor 15 Jahren als Stellvertreter ging die Ära Hannes Lambach zu Ende, er gab die Führung an jüngere Hände weiter. Unter seiner Verantwortung wurden u.a. zwei Fahrzeuge angeschafft, die Feuerwehr-Landesskimeisterschaft 2011 und der -Landesjugendbewerb 2016 erfolgreich abgehalten.
Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Heinz Kofler brachten die Neuwahlen ein klares Ergebnis. Mario Jäger wurde einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Kommandantstellvertreter Dietmar Wilhelm, Schriftführer Peter Oparian und Kassier Albrecht wurden in ihren Funktionen einstimmig bestätigt. Als erste Tätigkeit als neuer Versammlungsvorsitzender übernimmt der frischgebackene Neo-Kommandant die Abschiedslaudatio für seinen Vorgänger Hannes Lambach.

Abschließend dankten die anwesenden Ehrengäste in ihren Ansprachen für die hervorragenden erbrachten Leistungen und schloßen sich den Gratulationen an alle verdienten bzw. geehrten Kameraden an.

Beförderungen
Feuerwehrmann: Riccardo Deutschmann, Julian Schranz, Philip Thöni, Florian Brunelli
Hauptfeuerwehrmann: Andreas Stemmer, Mathias Oparian, Christoph Pregenzer
Oberlöschmeister: Andreas Erhart und Andreas Kirschner

Wo: Prutz, 6522 Prutz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen