Fiss: Training für den Ernstfall

Bei der Almbahn in Fiss wurde eine Seilbahnbergung trainiert.
2Bilder
  • Bei der Almbahn in Fiss wurde eine Seilbahnbergung trainiert.
  • Foto: Heli Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

FISS. Am 7. September 2013 fand in Fiss eine große Seilbahnbergeübung mit Hubschrauberunterstützung statt. Neben den Bergbahnen Fiss-Ladis, den Komperdellbahnen Serfaus, den Bergrettungskräften von Fiss und Serfaus war auch ein Rettungshubschrauber von Heli Tirol im Einsatz. Die Rettungskräfte trainierten für den Ernstfall: Übungsannahme war ein Seilbahnstillstand bei der Almbahn in Fiss. Die Evakuierung aus der steckengebliebenen 8er Gondelbahn in rund 20 Metern Höhe war Inhalt der Bergeübung. „Wer regelmäßig übt, ist mit den Geräten und Seilen vertraut, kennt den Ablauf und ist für den Ernstfall gerüstet. Dank der Professionalität aller beteiligten Einsatzorganisationen wurde das Übungsziel souverän erreicht und es konnten nützliche Erkenntnisse für einen Einsatz im Ernstfall gewonnen werden“, unterstreicht Benny Pregenzer, Geschäftsführer der Bergbahnen Fiss-Ladis.

Bei der Almbahn in Fiss wurde eine Seilbahnbergung trainiert.
Autor:

Othmar Kolp aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.